Suche

Anzeige

Kundenmagazine noch zielgruppengerechter gestalten

Als Tochterunternehmen der Deutschen Post hat das Siegfried Vögele Institut zusammen mit der TNS Emnid Medienforschung ein Analyse-Tool zur Bewertung und Optimierung von Kundenmagazinen entwickelt. Das „CP Tandem“ setze sich aus einem Augenkamera-Test des Instituts und dem TNS-Corporate Publishing (CP) Standard zusammen.

Anzeige

Der qualitative Augenkamera-Test soll sowohl über Blickverläufe beim Betrachten des Kundenmagazins, beim Recall und Handling Aufschluss geben. Damit sollen Fragen beantwortet werden können wie „Welche Gestaltungs-Elemente und redaktionellen Inhalte werden vom Leser wahrgenommen?“ und „An was kann sich der Leser erinnern, was hat gefallen und was stößt auf Ablehnung?“ sowie „Wie geht der Leser mit dem Medium um?“. Die quantitative Telefon-Befragung im Rahmen von CP Standard liefere Daten zu Nutzung, Wirkung und Reichweite. Beide Tests würden innerhalb der Zielgruppe des Kundenmagazins durchgeführt.

Als Ergebnis der Analyse seien konkrete Handlungsempfehlungen zu erwarten, wie das Kundenmagazin zielgruppengerechter gestaltet werden kann. Dabei setze das Siegfried Vögele Institut auf langjährige Erfahrung in der Beurteilung und Optimierung von Dialog-Medien. Zudem soll die Expertise von TNS auf der Basis von mehr als 60 durchgeführten Untersuchungen zu Kunden- und Mitgliedermagazinen die Erkenntnisse ergänzen und weitere Hinweise zum Benchmarking mit vergleichbaren Medien des Corporate Publishing liefern.

Auftraggeber würden ein Gutachten mit Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich der Nutzung und Akzeptanz, der kommunikativen Wirkung und der Wirkung auf den wirtschaftlichen Erfolg erhalten. Eine DVD mit den aufgezeichneten Blickverläufen und ein Tabellenband mit Ergebnissen der Effizienz-Messung sollen helfen, die abgegebenen Handlungsempfehlungen für das eigene Kundenmagazin nachzuvollziehen. CP Tandem eigne sich auch zur Bewertung anderer Corporate- Publishing-Produkte wie Mitarbeiterzeitschriften, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte.

www.sv-institut.de,
www.emnid.de

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige