Suche

Werbeanzeige

Kundenerwartungen werden nachhaltig von Krise beeinflusst

Vor dem Hintergrund der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise finden derzeit auch in Deutschland strukturelle und gesellschaftliche Veränderungen statt. Grundbedürfnisse von Kunden und damit auch ihre Erwartungen an Unternehmen, Institutionen und Marken verändern sich nachhaltig. Das ist das Ergebnis einer Studie, für die die Strategieberatung BBDO Consulting 1000 Personen ab 16 Jahren befragte.

Werbeanzeige

Bei der Einschätzung der aktuellen gesellschaftlichen Situation sind Profitmaximierung mit 65 Prozent und Macht mit 56 Prozent die am häufigsten genannten Attribute. Darauf folge der Wunsch nach Glaubwürdigkeit, Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein sowie Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit. Familie, Fürsorge und Einfachheit seien Werte, die die Bevölkerung verstärkt befürworte, während sie „Ellbogenmentalität“, Leistung und Besitz in den Hintergrund treten lasse. „Mehr Verantwortung im Umgang miteinander“ forderten 94 Prozent der Befragten.

Ein deutlicher Wandel habe sich innerhalb der vergangen zwei Jahre zudem bei den Erwartungen an ein „ideales Unternehmen“ vollzogen. Hier stehe das Attribut „Menschlichkeit“ mit 95 Prozent und einem Plus von 6 Prozentpunkten an erster Stelle, wohingegen „Leistungsorientierung“ mit 40 Prozent und einem Minus von vier Prozentpunkten die stärkste Abnahme verzeichne. Den größten Bedeutungszuwachs würden Kundennähe und Vertrauen erfahren. Somit sei das „ideale Unternehmen“ aus Sicht von Kunden ein „Teil der Familie“. Pluspunkte sammelten auch Unternehmen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie hohe Qualität böten und auf Kundenbedürfnisse eingingen. Nun geht es laut Udo Klein-Bölting, CEO von BBDO Consulting, darum, „aus den gewonnen Erkenntnissen schnell nachhaltige Maßnahmen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.“

www.bbdo-consulting.com

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige