Kundenbeziehungen mit „Relationship Statement“ optimieren

Die Marketingabteilung des Finanzberaters Merrill Lynch erkannte aus Kundenrückmeldungen, dass vielen Anlegern der Gesamtüberblick über ihr dortiges Finanzportfolio fehlte. Deshalb entschied sich das Unternehmen, die monatlichen Auszüge zu konsolidieren und führte mit Hilfe von HP Exstream, einer Software-Lösung zum Erstellen und Versenden von Dokumenten, ein neues „Relationship Statement“ ein. Christian Gericke, Business Manager DACH für HP Exstream bei HP, schildert, wie mit den neuen Auszügen das Ergebnis erzielt werden konnte, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Als eine vollständige Tochtergesellschaft der Bank of America Corporation bietet Merrill Lynch ein Spektrum unterschiedlicher Finanzlösungen. Aus den Rückmeldungen der Kunden erkannte die Marketingabteilung jedoch, dass die monatlichen Auszüge und Abrechnungen nicht geeignet waren, den Anlegern einen Gesamtüberblick über ihre verschiedenen Produkte zu geben. Deshalb entschied sich Merrill Lynch, die monatliche Kundenkorrespondenz zu konsolidieren.

Das neue Relationship Statement sollte alle Aspekte der Geldgeschäfte eines Kunden zusammenfassen und verschiedene Geldanlagen, Bankkonten, Darlehen, Hypotheken, Pensionsrücklagen und Firmenkonten übersichtlich und leicht verständlich darstellen. Gleichzeitig wollte Merrill Lynch mit dem neuen Auszug das Potenzial seines umfassenden Beratungs- und Anleitungsspektrums aufzeigen.

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