„Unsere Auswertung hat gezeigt, dass europäische Onlinehändler ihr Geschäft im Griff haben. Denn mehr als 90 Prozent der Onlineshopper sind mit den Leistungen der Händler grundsätzlich zufrieden“, kommentiert Hendrik Lennarz, Executive Director Product and Technology bei Trusted Shops. Nachholbedarf haben hingegen Onlinehändler aus Großbritannien (4,51), den Niederlanden (4,49) und Frankreich (4,43). Sie liegen im Urteil ihrer Kunden auf den hinteren Plätzen.
Auf negative Bewertungen schnell reagieren
Mittlerweile wird fast jede dritte Bewertung über ein Smartphone oder Tablet abgegeben. In der Regel erwarten die Kunden gerade bei negativen Bewertungen eine zeitnahe Reaktion des Händlers. Mit Hilfe der Trusted Shops Mobile App lassen sich Antwortzeiten für die Reaktion auf eingegangene Kundenbewertungen somit deutlich beschleunigen. Nicht selten können verärgerte Kunden durch kundenorientierte Reaktionen zu wiederkehrenden Käufern gemacht werden.
In der folgenden Infografik hat Trusted Shops neun Fakten zum Thema Online-Kundenbewertungen im E-Commerce zusammengestellt.
Tusted Shops hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 18.000 Händler zertifiziert. Das Unternehmen überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein Gütesiegel. (Trusted Shops/asc)