Suche

Anzeige

Kunden fühlen sich bei kleineren Web-Agenturen am wohlsten

Benchpark, das Wirtschaftsforum zum Rating von E-Business Dienstleistern, stellt in seiner jüngsten Auswertung zu Web-Agenturen im Juni fest, dass die Zufriedenheit der Kunden von kleinen Agenturen (7,18 Punkte) deutlich höher ist, als bei größeren Agenturen (6,01 Punkte).

Anzeige

Die stärkste Kluft besteht im Preis-/Leistungsverhältnis. Offensichtlich gelingt es mit zunehmender Unternehmensgröße weniger, aus Kundensicht marktübliche Preise zu kalkulieren und die erbrachten Leistungen transparent darzustellen.
Benchpark stützt seine Analyse auf die Angaben von fast 700 Entscheidern aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die kontinuierlich und tagesaktuell in fast 450 Einzelbewertungen ihre Zufriedenheit mit 130 Web-Agenturen dokumentieren. Sie tragen damit nicht nur zur Erstellung von qualitativen Unternehmensprofilen bei, sondern ermöglichen das erste Realtime-Agenturranking.

Benchpark unterscheidet nach großen Web-Agenturen (mehr als 3,75 Mio. Euro in 2001) und kleinen Web-Agenturen. Entsprechend gibt es ein A- und ein B-Ranking mit den Kriterien Kreativität, Beratungskompetenz, Projektmanagement, technische Kompetenz und Preis/Leistung. Die Bewertung erfolgt nach Punkten von 0 für schwache bis 10 für exzellente Leistungen. Je nach Kriterium liegt die durchschnittliche Differenz bei 0,80 (Projektmanagement), 0,90 (Beratung), 0,98 (technische Kompetenz), 1,20 (Kreativität) bis hin 1,72 (Preis/Leistung). Offensichtlich sind kleine Agenturen nicht nur preiswürdiger, sondern auch kreativer.

Wieder einmal scheinen Unternehmensgröße und Kundennähe zu korrelieren. Während insbesondere die börsennotierten Unternehmen mehr ihre Aktionäre pflegen müssen, können kleine inhabergeführte Unternehmen sich relativ unbeschwert auf die Kundenpflege und deren Zufriedenheit konzentrieren. Dies scheinen die Kunden zu spüren und bei Benchpark mit guten Noten zu quittieren.
Benchpark ist eine Initiative von Synerg-e Consult, die sich unter anderem auf die Programmierung und den Betrieb von Communities spezialisiert hat.

Die monatlichen aktualisierten Rankings dazu gibt es auch hier

Großagenturen

Kleinagenturen.

www.benchpark.de

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige