Suche

Anzeige

Kunden fühlen sich bei kleineren Web-Agenturen am wohlsten

Benchpark, das Wirtschaftsforum zum Rating von E-Business Dienstleistern, stellt in seiner jüngsten Auswertung zu Web-Agenturen im Juni fest, dass die Zufriedenheit der Kunden von kleinen Agenturen (7,18 Punkte) deutlich höher ist, als bei größeren Agenturen (6,01 Punkte).

Anzeige

Die stärkste Kluft besteht im Preis-/Leistungsverhältnis. Offensichtlich gelingt es mit zunehmender Unternehmensgröße weniger, aus Kundensicht marktübliche Preise zu kalkulieren und die erbrachten Leistungen transparent darzustellen.
Benchpark stützt seine Analyse auf die Angaben von fast 700 Entscheidern aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die kontinuierlich und tagesaktuell in fast 450 Einzelbewertungen ihre Zufriedenheit mit 130 Web-Agenturen dokumentieren. Sie tragen damit nicht nur zur Erstellung von qualitativen Unternehmensprofilen bei, sondern ermöglichen das erste Realtime-Agenturranking.

Benchpark unterscheidet nach großen Web-Agenturen (mehr als 3,75 Mio. Euro in 2001) und kleinen Web-Agenturen. Entsprechend gibt es ein A- und ein B-Ranking mit den Kriterien Kreativität, Beratungskompetenz, Projektmanagement, technische Kompetenz und Preis/Leistung. Die Bewertung erfolgt nach Punkten von 0 für schwache bis 10 für exzellente Leistungen. Je nach Kriterium liegt die durchschnittliche Differenz bei 0,80 (Projektmanagement), 0,90 (Beratung), 0,98 (technische Kompetenz), 1,20 (Kreativität) bis hin 1,72 (Preis/Leistung). Offensichtlich sind kleine Agenturen nicht nur preiswürdiger, sondern auch kreativer.

Wieder einmal scheinen Unternehmensgröße und Kundennähe zu korrelieren. Während insbesondere die börsennotierten Unternehmen mehr ihre Aktionäre pflegen müssen, können kleine inhabergeführte Unternehmen sich relativ unbeschwert auf die Kundenpflege und deren Zufriedenheit konzentrieren. Dies scheinen die Kunden zu spüren und bei Benchpark mit guten Noten zu quittieren.
Benchpark ist eine Initiative von Synerg-e Consult, die sich unter anderem auf die Programmierung und den Betrieb von Communities spezialisiert hat.

Die monatlichen aktualisierten Rankings dazu gibt es auch hier

Großagenturen

Kleinagenturen.

www.benchpark.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige