Suche

Werbeanzeige

Kultursponsoring zahlt sich für Unternehmen aus

Kultursponsoring zahlt sich für Unternehmen aus. Die eingesetzten Instrumente werden von den Konsumenten nicht auf ihren Charakter als Werbeträger reduziert, sondern als umfassende Kommunikationsstrategie gesehen.

Werbeanzeige

91 Prozent der Befragten sehen in Kultursponsoring eine positive Ergänzung der staatlichen Kulturförderung. 89 Prozent sehen darin einen Beitrag zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt und Qualität. Über 80 Prozent sehen das Kultursponsoring betreibende Unternehmen, im konkreten Fall die GASAG, als kundennah, sympathisch, anspruchsvoll und innovativ. Drei Viertel weisen der GASAG das Attribut fortschrittlich zu. Insbesondere die Stiftung und Verleihung von Preisen nennt die Studie als geeignetes Instrument im Bereich der Kundenpflege.

Das Unternehmen wird dadurch als „Partner in der gesellschaftlichen Kommunikation“ wahrgenommen, heißt es in der Studie der FH-Potsdam gemeinsam mit dem Berliner Gas- und Energieunternehmen GASAG. Die Studie hat konkrete Aktivitäten und Projekte der GASAG im Bereich Kultursponsoring im Herbst und Winter 2002/03 untersucht. Befragt wurden Besucher entsprechender Veranstaltungen sowie Mitarbeiter und Großkunden des Unternehmens.
(pte.at)

Eine Mappe mit der Studie und Hintergrundinformationen gibt bei der FH Potsdam, Frau Ulrike Fischer, Leiterin Marketing & Kommunikation, Tel. 0331 5801070, e-mail marketing@fh-potsdam.de.

www.fh-potsdam.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige