Suche

Anzeige

Kultmarke PEZ spendet Lifting

PEZ-Spender sind Sammlerobjekte. Der Süßwarenhersteller vertraute die Entwicklung der neuen Produktgeneration "PEZ Soft", einem neuen Fruchtgummi, der Markenberatungsagentur Kiska aus Salzburg an. Die Aufgabe war, eine neue Spendergeneration für eine der traditionsreichsten Marken in der Warengruppe zu finden. Als Basis für die ganzheitliche Markenführung und Designentwicklung diente eine fundierte Zielgruppen- und Trendforschung.

Anzeige

Was spricht junge Zielgruppen an? Was wollen Sie erleben beim Genuss von Süßigkeiten? Was ist „cool“ für Sie? Die Ergebnisse der Marktforschung wurden von Kiska in einem völlig neuen Spender-Design umgesetzt: kompakt, farbenfroh, quasi Hightech für Fruchtgummis. Denn die bunten Drops können aus dem Spender herausgeschossen werden.

Nicht nur diese technische Innovation entwickelte die Agentur aus Österreich, sondern auch den unverkennbaren Markenauftritt für die neue Produktgeneration: Gehäuse und Abzug greifen auf die typische Form der PEZ-Bonbons zurück und spiegeln damit die Markenidentität wieder. Designing Desire für eine Kultmarke.

Die Geschichte von PEZ begann 1927 in Österreich, als Eduard Haas III das PEZ Bonbon erfand. Dieses war ursprünglich als „luxuriöses Konfekt für die noble Gesellschaft“ gedacht, sollte in erster Linie Erwachsene ansprechen sowie Rauchern eine gesunde Alternative zur Zigarette bieten. Anfangs wurden diese „Erfrischungs-Zuckerl“ mit Pfefferminzgeschmack in kleinen Blechdöschen verkauft.
In den 40er-Jahren hatte Eduard Haas III die Idee, einen PEZ Spender zu entwickeln. 1949 war es dann soweit, die erste PEZ Box war erfunden: Ein kleiner Bonbon-Spender in der Form eines Feuerzeuges.

In den 50er-Jahren erlangte der PEZ Spender in den Vereinigten Staaten von Amerika Bestseller-Status, gefolgt von Japan Anfang der 70er-Jahre. Sehr rasch erkannte Eduard Haas III ein großes Potential für Kinder; fortan begann das Unternehmen Bonbons mit Fruchtgeschmack zu entwickeln sowie die Köpfe von bekannten Comic-Charakteren auf die PEZ Spender zu setzen, allen voran Disneys Mickey Mouse und Donald Duck.

Im Laufe der Zeit haben sich PEZ Spender zu hoch begehrten Sammlerobjekten entwickelt, wobei PEZ mittlerweile Kult-Status erlangt hat. PEZ ist heutzutage in mehr als 80 Ländern erhältlich; die wichtigsten Märkte sind Europa, die Vereinigten Staaten von Amerika und Japan. Die PEZ-Gruppe produziert jährlich 80 Millionen PEZ Spender sowie 4,6 Milliarden PEZ Bonbons.

www.pez.at

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie Electronic Arts seinen neuen Shooter Apex Legends mit einem Marketing-Coup zum Megahit machte

Stundenlang vor dem Computer sitzen und in virtuelle Welten abtauchen – der Erfolg…

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige