Suche

Werbeanzeige

Krombacher überholt Adidas

Die deutsche Brauerei Krombacher hat laut einer Studie des Kölner Marktforschungsinstitut Sport + Markt AG die Spitzenposition als bekanntester Sportsponsor Deutschlands übernommen und den Sportartikelhersteller adidas auf Platz zwei verdängt.

Werbeanzeige

Sport + Markt befragte über 1000 sportinteressierte Personen zwischen 14 und 65 Jahren in einer ungestützten Abfrage nach den Sportsponsoren. Dabei konnte Krombacher den Bekanntheitsgrad von 31 auf 34 Prozent steigern, während adidas um acht Prozentpunkte auf 30 Prozent abfiel.

Die weiteren Gewinner der Untersuchung waren Allianz und Veltins, die durch ihr Engagement als Stadionsponsor bei Bayern München und Schalke 04 profitierten. Verlierer der Studie sind neben Adidas auch Hasseröder, Nike und Mercedes-Benz, die jedoch weiterhin hohe Bekannheitsgrade vorweisen können.

Die Brauerei profitiert laut Marktforschern von der massiven Präsenz mittels wahrnehmungsstarker Tools wie TV-Presenting oder Trikotwerbung in den Sportarten Fußball, Formel 1, Leichtathletik und Biathlon. Durch die breite Streuung können viele Kontakte generiert und eine breite Zielgruppenansprache erreicht werden.
Krombacher hatte im letzten Jahr ein Marketing-Etat von etwa 65 Mio. Euro zur Verfügung, wovon rund 40 Prozent auf den Bereich Sportsponsoring entfallen. pte


www.krombacher.de, www.sportundmarkt.de

Digital

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die Möglichkeit, ihre jeweiligen Konzepte im Umfeld von Marketing-Automatisierung, Ad-Technologies oder Big Data/Analytics beim Live-Pitch vorzustellen. Doch nur einer konnte als Sieger des Pitches hervorgehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige