Suche

Werbeanzeige

Krombacher überholt Adidas

Die deutsche Brauerei Krombacher hat laut einer Studie des Kölner Marktforschungsinstitut Sport + Markt AG die Spitzenposition als bekanntester Sportsponsor Deutschlands übernommen und den Sportartikelhersteller adidas auf Platz zwei verdängt.

Werbeanzeige

Sport + Markt befragte über 1000 sportinteressierte Personen zwischen 14 und 65 Jahren in einer ungestützten Abfrage nach den Sportsponsoren. Dabei konnte Krombacher den Bekanntheitsgrad von 31 auf 34 Prozent steigern, während adidas um acht Prozentpunkte auf 30 Prozent abfiel.

Die weiteren Gewinner der Untersuchung waren Allianz und Veltins, die durch ihr Engagement als Stadionsponsor bei Bayern München und Schalke 04 profitierten. Verlierer der Studie sind neben Adidas auch Hasseröder, Nike und Mercedes-Benz, die jedoch weiterhin hohe Bekannheitsgrade vorweisen können.

Die Brauerei profitiert laut Marktforschern von der massiven Präsenz mittels wahrnehmungsstarker Tools wie TV-Presenting oder Trikotwerbung in den Sportarten Fußball, Formel 1, Leichtathletik und Biathlon. Durch die breite Streuung können viele Kontakte generiert und eine breite Zielgruppenansprache erreicht werden.
Krombacher hatte im letzten Jahr ein Marketing-Etat von etwa 65 Mio. Euro zur Verfügung, wovon rund 40 Prozent auf den Bereich Sportsponsoring entfallen. pte


www.krombacher.de, www.sportundmarkt.de

Digital

Warum immer mehr Influencer zu Produkt-Entwicklern werden und wie Marken das nutzen sollten

„2018 werden immer mehr Marken Influencer nicht nur als Produkt-Promoter, sondern auch als Produkt-Entwickler einsetzen“, ist sich Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Lucky Shareman, sicher. Fünf Gründe, warum es sich für Marken lohnt, Influencer in den Kreations- und Herstellungsprozess von Produkten miteinzubeziehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zukunftsorientiertes Handeln der Fachmedienhäuser: Die Fachpresse 2017 verzeichnet Umsatzplus

Erfolgskurs mit Perspektive: Deutsche Fachmedienhäuser verzeichnen 2017 ein Umsatzplus von 4,6 Prozent. Insgesamt…

Fünf Tipps für das Sommerloch im B2B-Marketing, während sich andere eine Auszeit gönnen

Für die einen ist es die ruhigste Zeit des Jahres, für die anderen…

Redaktion, Digitalmarketing und TV unter einem Dach: FC Bayern München gründet Medientochter

FC Bayern München möchte die Digitalisierung weiter professionalisieren: Der Aufsichtsrat hat die Gründung…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige