Suche

Werbeanzeige

Krise betrifft auch das Beratergewerbe

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat nun auch das Beratergewerbe erreicht. „2009 wird für die Consultingbranche hart“, prognostiziert Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg, gegenüber der Wirtschaftswoche. Fink rechne mit einer Stagnation des 16,4 Milliarden schweren Marktes, schlimmstenfalls sogar mit einer Schrumpfung um zehn Prozent.

Werbeanzeige

Geschäft verlieren werden nach Finks Ansicht die Freelancer und Kleinanbieter der Consultingbranche, die 14.000 Unternehmen zählt. Gewinnen dürften demgegenüber die Spezialisten für Sanierung und Restrukturierung sowie Experten für Einkaufsmanagement. Grund dafür sei, dass sie kurzfristig Liquidität schaffen können.

Alarmstimmung herrsche aber auch bei den Großen: „Wir werden uns 2009 von den Wachstumsraten der Vorjahre verabschieden müssen“, sagt Carsten Kratz, Seniorpartner bei der Boston Consulting Group (BCG). Zudem wolle Siemens-Chef Peter Löscher seinen Consulting-Etat bis 2010 um 50 Prozent kürzen. „Im Durchschnitt fahren die Dax-Unternehmen ihre Budgets um 20 bis 30 Prozent zurück“, schätzt Eva Manger-Wiemann von der Metaconsultingfirma Cardea in Zürich, die Unternehmen bei der Auswahl von Beratern unterstützt.

www.wiwo.de

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige