Suche

Werbeanzeige

Krieg muss als Vorwand zur Datensammlung herhalten

Der Online-Werber Silver Carrot wittert im Irak-Krieg die Chance zum großen Geschäft. Seine Online-Umfrage zum Irak-Krieg kann nur beantwortet werden, wenn ausführliche Angaben über die eigene Person gemacht werden.

Werbeanzeige

Nicht ohne Grund: Schließlich muss ja ein „kostenloses“ T-Shirt mit dem Aufdruck „God Bless America“ an jeden Umfrageteilnehmer zugestellt werden. Lediglich Porto- und Bearbeitungskosten von fast sechs Dollar muss der glücklich Beschenkte berappen, wie er auf einer Unterseite erforschen kann. Zugestellt wird nur in den USA.

Der Trick ist nicht neu: auf verschiedenen Websites werden Banner eingeblendet, die dem Leser eine Frage stellen und ihn zur Beantwortung einer Umfrage einladen. Und da selten eine Frage die US-Amerikaner so sehr bewegt hat, wie der jetzt begonnene Irak-Krieg, schaltet SilverCarrot kurzerhand Banner mit der Frage: „Should America go to War?“ Zwischen den Bildern von Saddam Hussein und dem mit dem Irak eigentlich nicht in Zusammenhang stehenden Osama bin Laden werden die Surfer beschworen: „Your Vote is Needed!“

In Wahrheit wird aber nicht die Stimme benötigt, denn nirgends sind Auswertungen dieser und früherer Umfragen (etwa ob man glaube, dass „Chicago“ den Oscar für den Besten Film erhalten werde“) zu finden. Der Direktvermarkter ist vielmehr an Userdaten interessiert, um diese seiner nach eigenen Angaben bereits mehr als 20 Mio. Personen umfassenden Datenbank einzuverleiben.

www.silvercarrot.com

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige