Suche

Werbeanzeige

Kreativ kontakten

Für Ihre Verkäufer sollte es obligatorisch sein, Anlässe zu schaffen, um Kunden nochmals zu kontaktieren. Diskutieren Sie im Teammeeting die Möglichkeiten.
Zum Beispiel:

Werbeanzeige

  • Jubiläen: Der Kunde arbeitet seit zwei Jahren – oder auch seit 111 Tagen – mit Ihnen zusammen? Es findet sich immer ein Grund, ihm zu gratulieren oder ihn zu beschenken und dabei zu fragen: „Haben Sie Interesse an einer Beratung?“ Das gilt auch für private Anlässe wie Geburtstage.
  • Kunden als Fachleute ansprechen: Der Verkäufer ruft in der Nachbereitungsphase beim Kunden an und fragt ihn, ob alles zu seiner Zufriedenheit abgelaufen sei. Oder ob er vielleicht einen Verbesserungsvorschlag habe …?.
  • Sich verabschieden: Der Verkäufer informiert den Kunden über eine längere Abwesenheit: „Wünschen Sie, dass ein Kollege während meines Urlaubs den Kontakt hält? Oder kann ich jetzt/vorher noch etwas für Sie tun? Oder soll ich mich nach dem Urlaub wieder bei Ihnen melden?“.
  • Traditionen kreativ weiterentwickeln: Nachfasstelefonate führen so gut wie alle Verkäufer. Der Verkäufer sollte besser erst ein Ergebnisprotokoll schreiben, es dem Kunden zusenden und dann per Telefon nachhaken: „Habe ich alles richtig zusammengefasst?
    Sind noch Fragen offen?“.

Frank W. Hilsberg ist Geschäftsführer der EVM-Beratung in Neustadt an der Weinstraße.

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige