Kräftiger Anstieg der Werbeinvestitionen im Bereich Altersvorsorge

Über 120 Millionen Euro investierten Finanzanbieter in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in Werbung für Altersvorsorge-Produkte. Im ersten Halbjahr 2001 waren es knapp 7,5 Millionen Euro.

Damit sind die Werbespendings seit dem offiziellen Start der Riester-Rente im Januar 2002 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1500 Prozent gestiegen, das heißt, sie haben sich mehr als verfünfzehnfacht. Mit einem Anteil von 56 Prozent ist TV das mit Abstand beliebteste Werbemedium im Bereich Altersvorsorge. Rang zwei nehmen die Publikumszeitschriften ein, die mit 22 Prozent noch deutlich vor den Tageszeitungen liegen, auf die 17 Prozent des gesamten Werbebudgets entfallen. Das Schlusslicht bilden Fachzeitschriften, Plakat und Rundfunk, die zusammen fünf Prozent erreichen.

Unter den TV-Sendern dominiert das Privatfernsehen, das knapp 95 Prozent der Werbeinvestitionen für sich verbuchen kann. Auffallend ist jedoch, dass bei den Öffentlich-Rechtlichen der Anteil der nicht-zertifizierten Produkte im Vergleich zu den vom Staat bezuschussten, zertifizierten Angeboten, um das dreifache höher ist. Dies sind Ergebnisse der neuen Branchenstudie „MediaReport Altersvorsorge“, die SevenOne Media, Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe gerade veröffentlicht hat.

Der Media-Report kann per E-Mail unter info@sevenonemedia.de oder per Fax unter 089/95004-135 bestellt werden.