Suche

Werbeanzeige

Konsumorientierte Bürger sind lustorientiert und verträumt

Jeder fünfte Bundesbürger gehört zur Gruppe der Konsumorientierten. Psychografisch handelt es sich dabei um eine hedonistisch-materiell geprägte Personengruppe mit der Grundhaltung lustorientiert, materiell und verträumt. TNS Infratest beoachtet diese Wertecharakteristik unabhängig von Alter und Geschlecht.

Werbeanzeige

Wie die Forscher mit Hilfe einer Semiometrie-Analyse zeigen, spiegelt sich diese Grundhaltung auch in der Freizeitbeschäftigung wider. Konsumorientierte gehen gerne aus, präsentieren ihre neuen Einkäufe im
Freundes- und Bekanntenkreis und sie sind am Puls der Zeit. Was sich dadurch zeigt, dass sie aktuelle Kino- oder DVD-Filme schauen, sich in Zeitschriften über Trends informieren, häufig ins Internet gehen und Trendsportarten betreiben.

In der Analyse wird ebenso deutlich, dass die Konsumorientierten trotz ihres eher unterdurchschnittlichen verfügbaren Einkommens ausgesprochen bedürfnisorientiert und probierfreudig sind. Soziodemografisch ist die Gruppe eher jünger und hat einen höheren Frauen-Anteil. Konsum ist für sie nicht nur Mittel zum Zweck und dient oftmals nicht ausschließlich der Beschaffung notwendiger Güter. „Der Konsum ist vielmehr zentraler Bestandteil der eigenen Identität, der sich in einem hedonistisch geprägten Lebensstil manifestiert: Konsum macht dieser Bevölkerungsgruppe vor allem Spaß“, erklärt André Petras, Leiter des Semiometrie-Centres bei TNS Infratest.

Interessierte können die Ergebnisse und Charts dieser Analyse auf der Website www.tns-infratest.com abrufen.

Kommunikation

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist klar, wohin es die 49-Jährige treibt: zu Deutschlands größter Parfümeriekette Douglas. Ihre Rolle ist dabei keine geringere als die des CEOs. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige