Konsumklima etwas eingetrübt

Das Konsumklima hat sich im Spätsommer dieses Jahres eingetrübt, melden die GfK-Konsumklimaforscher. Während sich die Anschaffungsneigung weitestgehend stabil zeige, müssten die Konjunktur- und Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen. Das Konsumklima prognostiziert nach revidiert 8,5 Punkten im August für September einen Wert von 7,6 Punkten.

Den Forschern zufolge sorgen neben den bislang bekannten Konjunkturrisiken vor allem die unerwarteten Turbulenzen auf den internationalen Finanzmärkten für weniger euphorische Konjunkturaussichten. Auch der Anstieg einiger Nahrungsmittelpreise, etwa bei Milch- und Brotwaren, veranlasse die Konsumenten, ihre Einkommenserwartungen nach unten zu korrigieren.

„Damit geht die Konjunktureuphorie der Deutschen, die im Mai einen absoluten Höhepunkt erreichte, zurück. Im Vormonatsvergleich verliert der Indikator gut 16 Punkte und liegt nun bei 48,4 Zählern. Das Niveau ist allerdings nach wie vor als überaus gut einzuschätzen, genau vor einem Jahr lag der Indikator noch 37 Punkte niedriger“, kommentieren die Experten.

Bei den Einkommensaussichten der deutschen Konsumenten beobachten die Forscher im August einen Dämpfer: Der Indikator büßt knapp 19 Zähler gegenüber dem Vormonat ein und kommt nun auf 9,2 Punkte, gegenüber August 2006 jedoch noch immer ein Plus von 13 Punkten. Fast unbeeindruckt von der rückläufigen Konjunktur- und Einkommenserwartung zeigt sich die Anschaffungsneigung. Der Indikator muss eine minimale Einbuße von gut 2 Punkten hinnehmen und liegt nun bei 6,4 Punkten.

Insgesamt sehen die Forscher in der Entwicklung der Anschaffungsneigung eine zunehmende Polarisierung zwischen besser und schlechter situierten Bevölkerungsschichten. Während die gehoben sozialen Schichten eine deutlich verbesserte Konsumlaune verspürten, erlebe die Konsumneigung der Rentner überdurchschnittlich starke Verluste. Auch Personen in einfachen Lebenslagen zeigten eine geringere Anschaffungsneigung.

Vor allem aufgrund deutlich abgeschwächter Einkommensaussichten müsse das Konsumklima zum ersten Mal seit März dieses Jahres Einbußen hinnehmen. Der Indikator prognostiziere nach revidiert 8,5 Punkten für September 7,6 Punkte.

www.gfk.de

GfK-Konsumklimastudie für Juli 2007

GfK-Konsumklimastudie für Juni 2007

GfK-Konsumklimastudie für Mai 2007

GfK-Konsumklimastudie für April 2007

GfK-Konsumklimastudie für März 2007

GfK-Konsumklimastudie für Februar 2007