Suche

Werbeanzeige

Konsumklima – die prognostizierte Wende tritt ein

Im letzten Monat des ersten Quartals fand die Schwächephase des Konsumklimas ein Ende. Auslöser ist die wieder angestiegene Konsumneigung der Verbraucher. Auch die verbesserten Einkommenserwartungen sorgen für einen Aufwärtstrend.

Werbeanzeige

Wie die GfK mitteilt, stabilisiert sich zudem die Konjunkturerwartung auf hohem Niveau. Damit prognostizieren die Beobachter für das Konsumklima nach revidiert 4,3 Punkten (März) einen Wert von 4,4 Punkten (April). Das Vertrauen der deutschen Konsumenten in einen spürbaren und nachhaltigen Aufschwung bleibt auch im März dieses Jahres ungebrochen, heißt es in der Studie. Die Konjunkturerwartung büße im Vergleich zum Vormonat (aktueller Wert: 53,1 Punkte) nur minimal ein.

Im Schlepptau der euphorischen Konjunkturstimmung habe auch die Einkommenserwartung im März dieses Jahres mit 15,9 Punkten – nun bereits zum dritten Mal in Folge – zugenommen. Im Vergleich zum Vormonat Februar sei ein Plus von 13 Punkten zu verzeichnen. Nach drei Monaten mit deutlichen Rückgängen habe die Anschaffungsneigung im März dieses Jahres wieder etwas zulegen können. Der Indikator verzeichne ein Plus von 3,7 Punkten und weise nun minus 12,3 Punkte auf.

Der Rückgang des Konsumklimas könnte im April dieses Jahres gestoppt werden. Der Indikator prognostiziere nach revidiert 4,3 Punkten im März einen Wert von 4,4 Punkten für April. Vor allem die nicht weiter gesunkene Anschaffungsneigung sorge dafür, dass sich die Schwächephase des Konsumklimas nicht mehr fortsetzt. Werte von gut vier Punkten signalisierten immer noch einen positiven Wachstumsbeitrag des privaten Konsums. Die von der GfK getroffene Prognose von einem Zuwachs des realen privaten Konsums von einem halben Prozent in diesem Jahr behalte nach wie vor Gültigkeit.

www.gfk.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige