Suche

Anzeige

Konsumentenportale für Lifestyle-Ökos starten

Unter dem Motto "Kauf dir eine bessere Welt" ist gestern, Donnerstag, eine neue Konsumenten-Plattform im Internet gestartet. Das Portal Utopia.de versteht sich als unabhängige Community-Seite, Online-Magazin und Produktführer in einem. Ziel ist es, den Verbrauchern beim Kauf nachhaltiger Produkte Orientierung zu geben und Impulse gegenüber Handel und Industrie zu setzen. Es ist nach eigenen Angaben das erste seiner Art und kommt Burda Lifestyle Community zuvor, die derzeit ebenfalls ein Lifestyle-Portal in Arbeit hat.

Anzeige

„Unser Portal soll vor allem ein Hilfsmittel für jeden Konsumenten sein, sich umweltbewusst verhalten zu können“, erläutert Irmgard Jarosch, Sprecherin des Unternehmens, im Gespräch mit Pressetext. Man wolle ein Bindeglied zwischen Unternehmen und Konsumenten sein und Anreize schaffen, dass Unternehmen gute nachhaltige Produkte auf den Markt bringen.
„Die Wirtschaft entdeckt Lifestyle-Ökos zunehmend als Zielgruppe“, so Jarosch. Diese seien längst keine einzelne Öko-Freaks mehr, sondern eine stetig wachsende Bevölkerungsgruppe.

Utopia setzt auf eine aktive Community, die miteinander diskutiert, praktische Tipps gibt sowie nachhaltige Produkte und Unternehmen bewertet, die ihnen von den Experten vorgestellt werden. Aus den ständig wachsenden Experten- und Userbeiträgen soll dann längerfristig ein umfassendes News- und Wissensarchiv zum Thema Nachhaltigkeit entstehen. Unterstützt wird Utopia unter anderem vom Freiburger Öko-Institut, Climate Partner, Rain Forest Action Network und diversen Stiftungen und Umweltorganisationen.

Ende November will dann Burda ein neues Lifestyle-Portal starten, welches als Prelaunch-Seite unter dem Namen „Ivy“ bereits online ist. Auch Ivyworld, so der Name, richtet sich an eine umweltbewusste, gesundheitsorientierte Zielgruppe. Das Web-Angebot soll den sogenannten Lohas (Lifestyle of Health and Sustainability) ein Forum geben und Klimaschutzprojekte, unter anderem der Vereinten Nationen, unterstützen.

www.utopia.de , www.ivyworld.de

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige