Suche

Werbeanzeige

Konsumenten vertrauen Werbern so wenig wie Gebrauchtwagen-Händlern

Viele Konsumenten betrachten Unternehmens-Ethik nur noch als Teil der Marketing-Agenda. Eine Untersuchung des Chartered Institute of Marketing (CIM) in Großbritannien zeigt, dass Verbraucher dem ethischen Engagement der Unternehmen nicht mehr vertrauen.

Werbeanzeige

Nur drei Prozent der Kunden vertrauen werbetreibenden Unternehmen. Damit werden diese bei der Vertrauensfrage nur noch von Gebrauchtwagen-Händlern geschlagen. Coca-Cola, Nike, Tesco, Nestle und The Body Shop würden ethische Ansprüche zwar erheben, diese jedoch nicht leben, kommentieren Experten des Instituts. Die Forscher beobachten eine Form der Ethik, die dazu missbraucht werden kann, andere Aktivitäten zu vertuschen und die auch oftmals dazu benutzt wird.

Ihr Fazit: Marketingverantwortliche sind dabei, soziale Verantwortung und Fair Trade zunehmend zu vereinnahmen. Während einige große Konzerne versuchten, aus ethisch motivierten Initiativen Profit zu schlagen, seien aber auch einige Unternehmen zu loben. Modeunternehmen wie Marks & Spencer und Hennes & Mauritz arbeiteten mit klar definierten Ethik-Standards. Gerade H&M sei ein Vorzeige-Unternehmen, weil es die eigene Unternehmenspolitik in der Öffentlichkeit nicht explizit promote.pte

www.cim.co.uk

Kommunikation

Hype um BVG-Sneaker: adidas-Treter bei Ebay schon vor Verkaufsstart für 8.147,97 Euro im Angebot

Die Macher von Jung von Matt dürften zufrieden sein. Diese Werbeaktion mobilisierte die Medien und die Konsumenten gleichermaßen. Seit dem heutigen Dienstag ist der Adidas Sneaker EQT-Support 93/Berlin, der gleichzeitig als BVG-Jahreskarte funktioniert, im Handel. Seit dem Wochenende bereits kampieren Fans vor den zwei Verkaufsläden in der Hauptstadt und vor dem Verkaufsstart wird der Turnschuh bei Ebay für über 8.000 Euro angeboten. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Werbeanzeige

Werbeanzeige