Konsumenten vertrauen Werbern so wenig wie Gebrauchtwagen-Händlern

Viele Konsumenten betrachten Unternehmens-Ethik nur noch als Teil der Marketing-Agenda. Eine Untersuchung des Chartered Institute of Marketing (CIM) in Großbritannien zeigt, dass Verbraucher dem ethischen Engagement der Unternehmen nicht mehr vertrauen.

Nur drei Prozent der Kunden vertrauen werbetreibenden Unternehmen. Damit werden diese bei der Vertrauensfrage nur noch von Gebrauchtwagen-Händlern geschlagen. Coca-Cola, Nike, Tesco, Nestle und The Body Shop würden ethische Ansprüche zwar erheben, diese jedoch nicht leben, kommentieren Experten des Instituts. Die Forscher beobachten eine Form der Ethik, die dazu missbraucht werden kann, andere Aktivitäten zu vertuschen und die auch oftmals dazu benutzt wird.

Ihr Fazit: Marketingverantwortliche sind dabei, soziale Verantwortung und Fair Trade zunehmend zu vereinnahmen. Während einige große Konzerne versuchten, aus ethisch motivierten Initiativen Profit zu schlagen, seien aber auch einige Unternehmen zu loben. Modeunternehmen wie Marks & Spencer und Hennes & Mauritz arbeiteten mit klar definierten Ethik-Standards. Gerade H&M sei ein Vorzeige-Unternehmen, weil es die eigene Unternehmenspolitik in der Öffentlichkeit nicht explizit promote.pte

www.cim.co.uk