Suche

Werbeanzeige

Konsumenten vertrauen Werbern so wenig wie Gebrauchtwagen-Händlern

Viele Konsumenten betrachten Unternehmens-Ethik nur noch als Teil der Marketing-Agenda. Eine Untersuchung des Chartered Institute of Marketing (CIM) in Großbritannien zeigt, dass Verbraucher dem ethischen Engagement der Unternehmen nicht mehr vertrauen.

Werbeanzeige

Nur drei Prozent der Kunden vertrauen werbetreibenden Unternehmen. Damit werden diese bei der Vertrauensfrage nur noch von Gebrauchtwagen-Händlern geschlagen. Coca-Cola, Nike, Tesco, Nestle und The Body Shop würden ethische Ansprüche zwar erheben, diese jedoch nicht leben, kommentieren Experten des Instituts. Die Forscher beobachten eine Form der Ethik, die dazu missbraucht werden kann, andere Aktivitäten zu vertuschen und die auch oftmals dazu benutzt wird.

Ihr Fazit: Marketingverantwortliche sind dabei, soziale Verantwortung und Fair Trade zunehmend zu vereinnahmen. Während einige große Konzerne versuchten, aus ethisch motivierten Initiativen Profit zu schlagen, seien aber auch einige Unternehmen zu loben. Modeunternehmen wie Marks & Spencer und Hennes & Mauritz arbeiteten mit klar definierten Ethik-Standards. Gerade H&M sei ein Vorzeige-Unternehmen, weil es die eigene Unternehmenspolitik in der Öffentlichkeit nicht explizit promote.pte

www.cim.co.uk

Kommunikation

Von #umparkenimkopf bis #heimkommen: So haben Hashtags das klassische Marketing revolutioniert

Happy Birthday Hashtag! Die kleine Raute mit der großen Wirkung wird zehn Jahre alt und ist aus unserer heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Aktuell werden weltweit täglich 125 Millionen Hashtags getwittert. Fakten und erfolgreiche Kampagnen rund um den Hashtag mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Kult-Bulli kommt zurück: Volkswagen werkelt an einer E-Version

Bald ist es soweit und der originale VW-Transporter, der als Bulli Kult geworden…

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Vom Wu-Tang Clan bis hin zum kleinen Snapchat-Geist: Wie das Logo, so die Marke

Viele Markenzeichen großer deutscher Firmen haben eine lange Tradition. Gingen früher allerdings die…

Werbeanzeige

Werbeanzeige