Suche

Anzeige

Konsequente Strategierealisierung macht Unternehmen erfolgreich

Zwei Drittel der Unternehmen, die das Balanced Scorecard Konzept nutzen, sind profitabler und wachsen deutlich schneller als ihre Wettbewerber. Zu diesem Schluss kommt die Managementberatung Horváth & Partners auf der Grundlage einer Untersuchung von knapp 100 Anwendern dieses Managementkonzepts zur Strategieumsetzung.

Anzeige

Die Ursachen hierfür sieht Oliver Greiner, Leiter des Competence Centers Strategic Management bei Horváth & Partners, zum einen in der Verbesserung des Strategieverständnisses durch die Anwendung der Balanced Scorecard (BSC). Zum anderen bietet die Verankerung konkreter Ziele und die Entwicklung übersichtlicher Schaubilder, anhand derer der Zielerreichungsgrad verfolgt werden kann (so genannte „Strategy Maps“), Hilfestellung bei der Umsetzung von Strategien.

Acht von zehn Unternehmen seien der Überzeugung, dass ihnen die Anwendung des Balanced Scorecard Ansatzes geholfen habe, die Strategie für alle Mitglieder der Organisation greifbarer zu machen und drei Viertel der Befragten bestätigten eine Stärkung des funktionsübergreifenden Denkens, und zwei von drei Befragten freuen sich über die positiven Auswirkungen des Ansatzes auf die Erhöhung der Verbindlichkeit von Zielen.

Die bislang umfassendste Studie zum Nutzen der BSC weltweit beruht auf den Angaben von knapp 100 aktiven BSC-Anwendern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
Weiterführende Informationen zu den Studienergebnissen können per eMail angefordert werden unter 100malBSC@horvath-partners.com.
www.horvath-partners.com

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige