Suche

Werbeanzeige

Konsequente Strategierealisierung macht Unternehmen erfolgreich

Zwei Drittel der Unternehmen, die das Balanced Scorecard Konzept nutzen, sind profitabler und wachsen deutlich schneller als ihre Wettbewerber. Zu diesem Schluss kommt die Managementberatung Horváth & Partners auf der Grundlage einer Untersuchung von knapp 100 Anwendern dieses Managementkonzepts zur Strategieumsetzung.

Werbeanzeige

Die Ursachen hierfür sieht Oliver Greiner, Leiter des Competence Centers Strategic Management bei Horváth & Partners, zum einen in der Verbesserung des Strategieverständnisses durch die Anwendung der Balanced Scorecard (BSC). Zum anderen bietet die Verankerung konkreter Ziele und die Entwicklung übersichtlicher Schaubilder, anhand derer der Zielerreichungsgrad verfolgt werden kann (so genannte „Strategy Maps“), Hilfestellung bei der Umsetzung von Strategien.

Acht von zehn Unternehmen seien der Überzeugung, dass ihnen die Anwendung des Balanced Scorecard Ansatzes geholfen habe, die Strategie für alle Mitglieder der Organisation greifbarer zu machen und drei Viertel der Befragten bestätigten eine Stärkung des funktionsübergreifenden Denkens, und zwei von drei Befragten freuen sich über die positiven Auswirkungen des Ansatzes auf die Erhöhung der Verbindlichkeit von Zielen.

Die bislang umfassendste Studie zum Nutzen der BSC weltweit beruht auf den Angaben von knapp 100 aktiven BSC-Anwendern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
Weiterführende Informationen zu den Studienergebnissen können per eMail angefordert werden unter 100malBSC@horvath-partners.com.
www.horvath-partners.com

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige