Suche

Werbeanzeige

Konkurrenz für Amazon und Co.: Google testet den Buy-Button

Macht Google nun Amazon Konkurrenz?

Google plant in Kürze Kauf-Buttons in seine Suchergebnisse einzufügen. Zurzeit laufen die Buttons in einer Testversion und nur ein geringer Teil der Nutzer bekommt das neue Feature überhaupt zu sehen. Mit der Einführung eines Kauf-Buttons stellt sich Google in direkte Konkurrenz zu Online-Marktplätzen wie eBay und Amazon.

Werbeanzeige

Die neuen Buttons werden bei Suchen nach Produkten in den gesponsorten Shopping-Anzeigen platziert, sodass der Suchende direkt den Kauf aus der Suche heraus abschließen kann. Zunächst soll die Kauffunktion nur für Produktsuchen auf mobilen Geräten freigegeben werden. Das berichtet das Wall Street Journal. Das könnte daran liegen, dass Google kürzlich erklärte, dass in zehn Ländern, inklusive USA und Japan, die Zugriffe auf Google per Smartphone höher seien als über Desktops.

Klickt der Nutzer auf den Kauf-Button, kann er nach Weiterleitung auf eine Google-Produktseite dort den Artikel käuflich erwerben. Google wird dabei aber nicht selbst zum Verkäufer, sondern vielmehr zum Vermittler – Auslieferung und Verkauf erfolgen aber über die jeweiligen Händler.

Wer profitiert?

Von einem solchen Buy-Button wird vor allem Google profitieren, aber auch der Nutzer. Die Einführung könnte eine Reaktion auf das ständig steigende Interesse der Nutzer an der mobilen Suche für das Internet-Shopping sein.

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige