Suche

Werbeanzeige

Kommunikation über mobile Geräte wird intensiver

Deutsche Internetnutzer setzen ihre mobilen Endgeräte in diesem Jahr vergleichsweise stark zur Kommunikation ein. Die Studie „Dynamic Communication Index“ vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) vergleicht die Erhebungen von April 2012 mit jenen aus dem Juli 2011. Mobile Chat-Apps weisen mit einem Plus von 8,8 Prozentpunkten den stärksten Zuwachs auf. Die mobile Nutzung von sozialen Netzwerken steigt um insgesamt 7,3 Prozent, dicht gefolgt von mobilen E-Mails (plus 6,3 Prozent) und mobiler Videotelefonie (plus 6,2 Prozent).

Werbeanzeige

Die Angaben über das Kommunikationsverhalten des „Dynamic Communication Index“ des BVDW basieren auf den Umfrageergebnissen des Marktforschungsinstituts Yougov Deutschland. Befragt wurden quartalsweise mehr als 1 000 deutsche Internetnutzer ab 16 Jahren. „Die Ergebnisse des ‚Dynamic Communication Index‘ validieren den seit geraumer Zeit erwarteten Nutzungsanstieg in der mobilen Kommunikation“, sagt Olav A. Waschkies (Pixelpark), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Mobile im BVDW. Er rechnet mit weiteren Wachstumsraten, so dass die mobile Nutzung sozialer Netzwerke und E-Mails noch in diesem Jahr deutlich die 40-Prozent-Marke übersteigen werde. Die deutschen Internetnutzer stünden derzeit beim Mobile Internet zwar noch am Anfang, aber Unternehmen und ihren Entscheidern sei klar, dass vorhandene digitale Inhalte dringend für die mobile Nutzung optimiert werden müssten.

www.bvdw.org

Kommunikation

Merkel und die YouTuber bei „#DeineWahl“: die schöne neue Werbewelt für die Kanzlerin

In der Spitze verfolgten etwas über 57.000 Menschen das Live-Interview, das Bundeskanzlerin Angela Merkel vier YouTubern gab. Die jeweils zehnminütigen Gespräche der Kanzlerin mit Itscoleslaw, Alexi Bexi, Ischtar Iksi und MrWissen2go waren unspektakulär. Es ist das Event an sich, das den Gesprächswert schuf und von dem sich alle Beteiligten einen Werbe-Effekt versprechen dürften. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige