Suche

Anzeige

Kommunikation über mobile Geräte wird intensiver

Deutsche Internetnutzer setzen ihre mobilen Endgeräte in diesem Jahr vergleichsweise stark zur Kommunikation ein. Die Studie „Dynamic Communication Index“ vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) vergleicht die Erhebungen von April 2012 mit jenen aus dem Juli 2011. Mobile Chat-Apps weisen mit einem Plus von 8,8 Prozentpunkten den stärksten Zuwachs auf. Die mobile Nutzung von sozialen Netzwerken steigt um insgesamt 7,3 Prozent, dicht gefolgt von mobilen E-Mails (plus 6,3 Prozent) und mobiler Videotelefonie (plus 6,2 Prozent).

Anzeige

Die Angaben über das Kommunikationsverhalten des „Dynamic Communication Index“ des BVDW basieren auf den Umfrageergebnissen des Marktforschungsinstituts Yougov Deutschland. Befragt wurden quartalsweise mehr als 1 000 deutsche Internetnutzer ab 16 Jahren. „Die Ergebnisse des ‚Dynamic Communication Index‘ validieren den seit geraumer Zeit erwarteten Nutzungsanstieg in der mobilen Kommunikation“, sagt Olav A. Waschkies (Pixelpark), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Mobile im BVDW. Er rechnet mit weiteren Wachstumsraten, so dass die mobile Nutzung sozialer Netzwerke und E-Mails noch in diesem Jahr deutlich die 40-Prozent-Marke übersteigen werde. Die deutschen Internetnutzer stünden derzeit beim Mobile Internet zwar noch am Anfang, aber Unternehmen und ihren Entscheidern sei klar, dass vorhandene digitale Inhalte dringend für die mobile Nutzung optimiert werden müssten.

www.bvdw.org

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Rekordstrafe gegen Google: US-Konzern will gegen EU-Entscheid wegen Android-Betriebssystem vorgehen

4,34 Milliarden Euro, Rekord. Damit setzt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zum bisher härtesten Eingriff…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Snapshot: Warum das lineare Fernsehen keine Zukunft hat und Netflix & Co auf der Überholspur sind

Die aktuelle Snapshot-Umfrage unter Marketing- und Kommunikationsprofis zeigt, dass Netflix und anderen Streamingdiensten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige