Kochfans sind Männer wie Frauen

Der Inflation der Kochshows auf allen Kanälen folgen jetzt Zahlen. Wie das Institut für Demoskopie Allensbach berichtet, bereiten in Deutschlands meisten Haushalten zwar immer noch Frauen das Essen zu. Grundsätzlich könne aber inzwischen die Mehrheit der Männer (60 Prozent) selber kochen.

Die Zahl der Männer, die sogar „leidenschaftlich gern“ kochen, sei in etwa gleich groß (11 Prozent) wie die entsprechende Zahl der Frauen (12 Prozent). Nicht unbedingt „leidenschaftlich“, aber immerhin „gern“ kochten zusätzliche 60 Prozent der Frauen und 23 Prozent der Männer. Wenn man nur die Frauen betrachte, finde man bei den jüngeren, den Unter-30-Jährigen, die geringste Freude am Kochen. Aber auch in dieser Gruppe äußere mehr als jede Zweite (56 Prozent), dass sie gern koche.

Besonders wenig Freude am Kochen finde man bei älteren Männern ab Sechzig aufwärts, berichten die Forscher. Die meisten aus dieser Altersgruppe (53 Prozent) hätten noch nie gekocht. Auf die Frage, wer im Allgemeinen besser kochen könne, jemand, der sich genau an Rezepte halte, oder jemand, der nach Gefühl und ohne Rezept koche, falle die Entscheidung am ehesten für das „freihändige“ Kochen aus (43 Prozent).

Weiterhin zeigen die Zahlen, dass nur 11 Prozent es besser finden, sich beim Kochen streng an Rezepte zu halten. Von denen, die regelmäßig oder zumindest hin und wieder selbst zum Kochen am Herd stehen, kochen die meisten am liebsten ohne Rezept. Bei Männern sind dies 54 Prozent, bei Frauen 45 Prozent.

www.ifd-allensbach.de