Kleinere Unternehmen wollen ihre Geschäftsprozesse beschleunigen

Die Investitionen in E-Business in Deutschland nehmen zu. Mehr als ein Drittel der E-Business-Anwender rechnet mit weiter steigenden Investitionen in diesem und im nächsten Jahr.

Rund die Hälfte geht von gleich bleibenden Investitionen aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage bei deutschen Unternehmen zur gegenwärtigen und geplanten Nutzung von E-Business. Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) sowie die Wegweiser GmbH befragten von April bis Juni 2004 über 12 000 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen.

Der Erhebung zufolge ist der Mittelstand Investitionsmotor, und zwar noch stärker als 2003. Mehr als 40 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) planen sowohl dieses als auch nächstes Jahr steigende Investitionen in IT und E-Business. Für 2005 überwiegen auch bei den Großunternehmen die positiven Investitionserwartungen. Grund für das positive Investitionsklima ist die weiter steigende Bedeutung von E-Business. Im vergangenen Jahr maßen 47 Prozent der Unternehmen, die sich mit E-Business beschäftigen, dem Thema eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei. In diesem Jahr sind es bereits 61 Prozent und im Jahr 2007 werden es fast 90 Prozent sein.

Wichtigstes Ziel beim Einsatz von E-Business ist, die Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Außerdem wollen die Unternehmen Kosten einsparen und flexibler und schneller auf Kundenwünsche und Marktentwicklungen reagieren. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Umfrage: Die Unternehmen gehen mit größerem Realismus an die Projekte heran. Im vergangenen Jahr erwarteten noch 17 Prozent der E-Business-Anwender einen Return of Investment nach spätestens einem Jahr. Inzwischen sind es nur noch 12 Prozent der Anwender, die eine Amortisation innerhalb eines Jahres erwarten. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen rechnet mit einer Amortisation innerhalb von ein bis drei Jahren.

www.bitcom.org