Suche

Werbeanzeige

Kleine Unternehmen sollen von Miet-Websites profitieren

Ohne Webseite kommt heute kaum noch ein Unternehmen aus. Selbst kleine Firmen wollen Kunden online informieren und für sich werben. Doch gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind die Budgets knapp. Die Idee, Webseiten zu vermieten statt zu verkaufen, scheint daher ein gutes Geschäftsmodell zu sein.

Werbeanzeige

Gerade kleine bis mittelständische Unternehmen nutzen das Angebot von Webseiten-Vermietern wie Jujuweb und der Compose OHG. „Für uns ist die Webseitenvermietung ein zweites Standbein neben der Realisierung von Web- und Multimediaanwendungen. Gerade Start-ups und kleinen Unternehmen wollten wir eine günstige Lösung bieten“, erklärt Jujuweb-Geschäftsführer Thomas Heine.

Dies ermögliche der Einsatz von Standardwebseiten. Solche könne man zwar individualisieren, doch dürften keine allzu hohen Designansprüche gestellt werden. „Für den Friseur um die Ecke reicht eine schlichte, informative Webseite für rund 30 Euro monatlich häufig schon aus“, bekräftigt Heine. Im Basispaket seien meistens eine Domainadresse, eine E-Mail-Adresse, die Gestaltung von ein bis fünf Seiten, die Unterstützung (Support) sowie notwendige Einrichtungen und Anmeldungen enthalten. Das ist offenbar attraktiv, denn das Basispaket erweist sich nach Angaben von Jujuweb als Bestseller.

Viele Webseiten-Vermieter finden sich dennoch nicht am Markt. Dies hat laut Patrick Brodala, Gesellschafter von Compose, folgenden Grund: „Da steckt sehr viel Vertriebsarbeit, Fleiß und Durchhaltevermögen dahinter. In den ersten vier Jahren haben wir es jedoch geschafft, einen Kundenstamm von 400 Firmen aufzubauen. Jetzt sind wir gut etabliert und betreuen auch mittelständische Unternehmen.“ Seit 2002 seien die Geschäftsführer von Compose mit ihrem Mietmodell erfolgreich. „Mittlerweile haben wir sogar Kunden in Tschechien, Italien und in der Schweiz“, unterstreicht Brodala. Während sie bislang Kunden in einem Radius von 50 Kilometern rund um Fulda betreut haben, wollen sie nun in ganz Deutschland aktiv werden. pte

www.jujuweb.de,
www.com-pose.de

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige