Suche

Anzeige

Klassische Werbemaßnahmen lassen Energiekonzerne strahlen

Klassische Werbemaßnahmen werden zumindest bei Stromanbietern immer noch am besten erinnert. Das ist das Ergebnis der Studie "Sponsor Visions 2002", die die Hamburger Agentur Pilot Checkpoint in Auftrag gab.

Anzeige

Untersucht wurde dabei, welche Marken sich in der öffentlichen Wahrnehmung durchsetzten und welche Kommunikationsmaßnahmen die Deutschen mit welchem Stromanbieter assoziieren.

Dazu wurde in der Studie das Kommunikationsprofil ausgewählter Energie- und Gasversorgungsunternehmen, darunter E.ON, Yello, RWE, HEW, EnBW und Ruhrgas unter die Lupe genommen. Das Institut INRA Deutschland befragte in diesem Rahmen 1.000 Personen ab 14 Jahre innerhalb einer präsentativen Telefonumfrage.

Für alle untersuchten Energiedienstleister gilt, dass in erster Linie die klassischen Werbekampagnen erinnert werden. Die Hälfte der Bundesbürger konnte spontan TV- und Radio-Werbung, Printanzeigen oder Plakate sowie weitere Maßnahmen nennen – gestützt erinnern sich 80 Prozent an Aktivitäten aus der klassische Kommunikation.

Weniger Aufmerksamkeit wurde dagegen durch die eingesetzten Sponsorships erzielt: Trotz umfangreicher Engagements im Sport sind die Maßnahmen der Energiemarken nur drei Prozent der Befragten präsent – Ruhrgas (6 Prozent) sowie E.ON und die HEW (4 Prozent) erreichen spontan die höchsten Sponsoring-Zuordnungen.

www.pilot-group.de

Digital

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die Branche in Barcelona, um über die neuesten Trends zu diskutieren. Mit dabei: Christian Clawien. Der Director Digital Strategy bei fischerAppelt berichtet für die absatzwirtschaft aus der katalanischen Stadt. Ein Vorbericht mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige