Ketchum und Pleon gehen eine Verbindung ein

Ketchum, laut Unternehmensinformationen eine der größten PR-Agenturen weltweit, und Pleon, nach eigenen Angaben europäischer Marktführer unter Kommunikationsberatungen, wollen fusionieren. Somit sollen die globale Managementkompetenz, die kooperative Kultur und Kreativität von Ketchum mit der unternehmerischen Orientierung sowie der strategischen Beratungskompetenz von Pleon gebündelt werden. Unternehmenszentrale soll New York bleiben, während Düsseldorf als neuer europäischer Hauptsitz vorgesehen sei.

Auftreten will das Unternehmen global unter der Marke „Ketchum“ und in Europa einheitlich als „Ketchum Pleon“. „Für unsere Klienten ist die exzellente Umsetzung von internationalen PR- und Kommunikationsprogrammen ein zunehmend wichtiger Wettbewerbsfaktor“, erklärt Raymond L. Kotcher, Senior Partner und CEO bei Ketchum. Natürlich erwarteten Kunden effektive und effiziente Lösungen in den einzelnen Märkten, doch bräuchten sie immer öfter weltweit integrierte Lösungen in unterschiedlichen Zeitzonen, Ländern und Kulturen. Durch den Zusammenschluss würden weltweit in 66 Ländern mehr als 2000 Mitarbeiter für die neue Kommunikationsberatung tätig sein.

Ketchum sei in erster Linie auf Programme zur Mitarbeiterentwicklung spezialisiert, während die Kommunikationsberatung Pleon sich schwerpunktmäßig dem Bereich Corporate Communications widme.
„Wir werden unser Geschäft gemeinsam gezielt weiterentwickeln, hin zu einer Kommunikationsberatung neuen Typs mit einer starken, leistungsorientierten Unternehmenskultur“, unterstreicht Timo Sieg, bislang Chairman und CEO bei Pleon und nun Senior Partner sowie CEO Europa bei Ketchum Pleon. Raymond L. Kotcher bleibt Senior Partner und weltweiter CEO für Ketchum. In Deutschland sollen die Ketchum-Büros in München und Berlin in die Pleon-Offices integriert werden. Die jetzt startende Integration beider Partner soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

www.ketchum.com
www.pleon.com