Suche

Werbeanzeige

Kerngeschäft als Erfolgsfaktor

Die Konzentration auf das Kerngeschäft ist der wichtigste Erfolgsfaktor für wachstumsstarke Unternehmen. Das belegt eine Studie der Unternehmensberatung Bain & Company, die für die Wirtschaftswoche 284 börsennotierte deutsche Unternehmen aus zehn Branchen analysierte.

Werbeanzeige

„Krise hin oder her – das Gros der von uns identifizierten Topunternehmen wird die angepeilten Zuwachsraten früher oder später einfahren – die Konzentration auf das Kerngeschäft ist und bleibt der Garant für nachhaltigen Geschäftserfolg“, sagen Jörg Gnamm und Christian Kinder. Laut den Partnern von Bain & Company in München haben die Branchenbesten wie beispielsweise die Solartechnologie-Anbieter Solarworld und Q-Cells sowie das Handelsunternehmen Bijou Brigitte auch die besten Chancen, die gegenwärtige Wirtschaftskrise einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

Ausschlaggebend für die Platzierung war die Frage, welche Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren absolut und prozentual bei Umsatz und Mitarbeitern am meisten zugelegt haben, wer die höchste Eigenkapitalrendite erwirtschaftete und seinen Aktionären die höchsten Überrenditen bescherte. Das Resultat sind Rankings der Top-5 in insgesamt neun Branchen und der Top-20 der deutschen Wachstumschampions insgesamt. Die Studie basiert Informationen der Wirtschaftswoche zufolge auf frei verfügbaren Finanzdaten.

www.wiwo.de

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige