Suche

Anzeige

Keine Begrenzung beim Empfang interaktiver TV-Programme

Jeder Decoder soll alle digitalen interaktiven Inhalte empfangen können. Dies will der Industrie-Ausschuss des Europäischen Parlaments mit einem einheitlichen, interoperablen europäischen Standard ab Frühjahr 2002 durchsetzen.Ein einheitlicher Standard würde Inhalteanbieter in die Lage versetzen, ihre Dienste auf allen interaktiven Fernsehplattformen anzubieten.

Anzeige

Gegenwärtig haben Verbraucher keine Wahl: Jeder Kabelbetreiber oder PayTV-Veranstalter versorgt seine Kunden mit seinen eigenen Decodern, die jeweils nur die Angebote dieses Kabelbetreibers oder PayTV-Veranstalters empfangen kann. Verbraucher, die Zugang zu anderen Inhalten suchen, müssen neue Geräte kaufen. Dies behindert den Wettbewerb bei digitalen Diensten erheblich. Zudem will kein Konsument mehrere „set-top-Boxen“ auf seinem Fernseher „stapeln“.
Die „Alliance for Interoperable TV“, zu der Inhalteanbieter, Gerätehersteller und ein Kabelanbieter zählen, begrüßt den Vorschlag. Damit werde gewährleistet, dass Verbraucher überall in Europa die ganze Bandbreite interaktiver Fernsehinhalte nutzen können.

Nach dem Vorschlag des Industrie-Ausschusses würde ein einheitlicher europäischer Standard vorgeschrieben für

-alle interaktiven digitalen TV Plattformen, die ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der neuen EU-Gesetzgebung entweder neu gestartet werden, oder, wenn sie schon existieren, mit einer neuen Anwendungsprogrammierschnittstelle versehen werden (dies würde ab Frühjahr 2002 gelten);

– alle Endgeräte, die für den Empfang digitaler interaktiver Fernsehdienste auf solch neuen interaktiven digitalen TV Plattformen eingesetzt werden.

Der Vorschlag des Industrie-Ausschusses steht nun am 12. Dezember 2002 im Plenum des Europäischen Parlaments zur Abstimmung an.

www.newsroom.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige