Suche

Werbeanzeige

Kaufbereitschaft lässt sich durch Projekte beeinflussen

Trends im Zusammenhang mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit gewinnen in Unternehmen immer mehr an Stellenwert. Das geht aus einer gemeinsamen Studie der Fachhochschule Wiesbaden und der Strategieberatung 2 hm & Associates GmbH hervor, für die rund 320 Verbraucher befragt wurden.

Werbeanzeige

Um ein positives Bild des Unternehmens beziehungsweise der Marke zu kommunizieren, das sich entsprechend auf das Kaufverhalten auswirken soll, bestehe die Herausforderung für Unternehmen zunächst darin, eine geeignete Form des Engagements zu wählen. Dabei könne es sich beispielsweise um Sponsorings wie die aktuelle „1 Packung = 1 Impfdosis“-Aktion von Pampers, mit der bedürftigen Kindern Tetanus-Impfstoff gespendet wird, oder die „Regenwald“-Aktion von Krombacher, durch die der Stiftung des World Wide Fund For Nature Geld zur Verfügung gestellt wird, handeln.

Obwohl Bier eher vom männlichen Teil der Bevölkerung konsumiert wird, hätten nicht nur 86 Prozent der befragten Verbraucher angegeben, dass sie das Projekt der Kreuztaler Brauerei kennen, sondern sei auch bei 82 Prozent der Konsumentinnen ein enorm hoher Bekanntheitsgrad von Krombacher festzustellen. In der Praxis fördert dies laut Studienergebnissen nicht nur eine positive Einstellung der Verbraucher zur Marke, sondern führt auch zu einer hohen Kaufbereitschaft. So bestätigten 80 Prozent der Befragten, dass sie durch das Regenwald-Projekt beim Kauf von Bier eher zu Krombacher tendieren würden als zu anderen Marken. Zum Transport der sozialen Werte sei letztlich aber immer eine stringent verfolgte Marken- und Kommunikationsstrategie notwendig.

www.2hm.com

Digital

WPP-Chef: Amazons Werbegeschäft ist „ein Pickel, der brutal wächst“

Der Aufschwung geht weiter. Allein in der vergangenen Woche legte der E-Commerce-Riese weitere acht Prozent an Wert zu und notiert mit einem Börsenwert von über 700 Milliarden Dollar nur minimal unter Allzeithochs. Ein Treiber des Börsenaufschwungs, der Amazon seit Jahresbeginn schon wieder um 24 Prozent nach oben beförderte, ist ein wenig beachteter Konzernbereich, dem der Chef der weltgrößten Werbeagentur "unerbittliches Wachstum" voraussagt: das Anzeigengeschäft. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Jameda muss umrüsten, um keine weiteren Klagen zu erhalten: „Das Geschäftsmodell ist vom Gericht nicht verworfen worden”

Viele Ärzte sehen die Seite Jameda kritisch, selbst wenn sie dort gute Noten…

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Es läuft bei Adidas: Nun gibt es auch einen magentafarbenen Sneaker von der Deutschen Telekom

Und da steht schon das nächste Unternehmen in den Startlöchern. Nach der BVG…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige