Suche

Werbeanzeige

Karstadt mit RFID im Echtbetrieb

Ab August setzt Karstadt die RFID-Technologie im regulären Verkauf als nach eigenen Angaben erster Einzelhändler in Deutschland ein. RFID steht für „Radio Frequency Identification“ und ermöglicht eine berührungslose Datenübertragung auf Basis von Radiowellen.

Werbeanzeige

Testobjekt ist das komplette Jeans- und Jeanswear-Sortiment einer Filiale. Ein an den Etiketten der Kleidungsstücke angebrachter Chip meldet jederzeit den aktuellen Lagerort. Das ermöglicht den Mitarbeitern den Überblick, wie viele Textilien sich noch im Regal, und wie viele im Filial- und Nachschublager liegen. Die Radiowellen signalisieren den exakten Standort jeder einzelnen Textilie und ersetzen zum Beispiel die Jahresinventur. Zusätzlich sind häufigere Bestandsaufnahmen möglich, um die Verfügbarkeit von Waren zu erhöhen.

Damit der Datenschutz gewährleistet bleibt, wird beim Kauf gekennzeichneter Kleidung der Chip an der Kasse entfernt. Karstadt wird zudem auf den Einsatz der neuen Technologie durch Informationen hinweisen. Karstadt hat sich mit Lieferanten zu einer Arbeitsgruppe zusammenschlossen, um Erfahrungen im Umgang mit RFID zu sammeln. Ziel der Zusammenarbeit sind beschleunigte Lieferprozesse, um die Nachfrage schneller zu bedienen und die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.

www.karstadtquelle.com

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige