Suche

Werbeanzeige

Karstadt mit RFID im Echtbetrieb

Ab August setzt Karstadt die RFID-Technologie im regulären Verkauf als nach eigenen Angaben erster Einzelhändler in Deutschland ein. RFID steht für „Radio Frequency Identification“ und ermöglicht eine berührungslose Datenübertragung auf Basis von Radiowellen.

Werbeanzeige

Testobjekt ist das komplette Jeans- und Jeanswear-Sortiment einer Filiale. Ein an den Etiketten der Kleidungsstücke angebrachter Chip meldet jederzeit den aktuellen Lagerort. Das ermöglicht den Mitarbeitern den Überblick, wie viele Textilien sich noch im Regal, und wie viele im Filial- und Nachschublager liegen. Die Radiowellen signalisieren den exakten Standort jeder einzelnen Textilie und ersetzen zum Beispiel die Jahresinventur. Zusätzlich sind häufigere Bestandsaufnahmen möglich, um die Verfügbarkeit von Waren zu erhöhen.

Damit der Datenschutz gewährleistet bleibt, wird beim Kauf gekennzeichneter Kleidung der Chip an der Kasse entfernt. Karstadt wird zudem auf den Einsatz der neuen Technologie durch Informationen hinweisen. Karstadt hat sich mit Lieferanten zu einer Arbeitsgruppe zusammenschlossen, um Erfahrungen im Umgang mit RFID zu sammeln. Ziel der Zusammenarbeit sind beschleunigte Lieferprozesse, um die Nachfrage schneller zu bedienen und die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.

www.karstadtquelle.com

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige