Suche

Anzeige

Karstadt kündigt Zusammenarbeit mit Werbeagentur Grey

Die Sparmaßnahmen bei Karstadt machen auch vor dem Bereich Marketing nicht Halt. Auch hier stehen Veränderungen an. © dpa 2015

Karstadt kündigt die Zusammenarbeit mit Grey bis Mitte des Jahres. Der Vertrag mit der Düsseldorfer Werbeagentur läuft dann aus und wird laut "Kontakter" auch nicht verlängert. Dem allgemeinen Sanierungskurs folgend, soll wohl auch in diesem Bereich neue Maßnahmen getroffen werden.

Anzeige

„Kontakter“-Informationen zufolge will die Warenhauskette auch im Marketing sparen und sämtliche Kommunikationsmaßnahmen in Zukunft inhouse gestalten.

Karstadt gibt zu diesem Thema offiziell keine Stellungnahme ab. Der neue Marketingleiter Manfred Mandel tritt einen schweren Job an und hat, was Marketing-Strategien angeht, wohl wenig Spielraum. Auch seine Budgets sind dramatisch gekürzt worden. Es wird keinen Pitch geben.

Prestigeverlust für Karstadt

Für Grey, die den kriselnden Warenhauskunden 2007 als Kunden gewonnen hatten, bedeutet das Ende der Zusammenarbeit nicht zuletzt ein Prestigeverlust. Zuletzt war in der Agentur noch ein Dutzend Mitarbeiter vor allem im Broschürenbereich tätig. Entlassungen wird es allerdings nicht geben, da jüngst viele Neukunden gewonnen wurden (Novartis, Racechip, Stadavita, Virbac, Vaprino).

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Snapshot: Warum das lineare Fernsehen keine Zukunft hat und Netflix & Co auf der Überholspur sind

Die aktuelle Snapshot-Umfrage unter Marketing- und Kommunikationsprofis zeigt, dass Netflix und anderen Streamingdiensten…

Chinas Social-Credit-System: Aus Big Data wird Big Brother

Wer online ökologische Produkte bestellt, ist ein guter Mensch, wer stundenlang Computerspiele zockt,…

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige