Suche

Anzeige

Kanada erneut die erfolgreichste Ländermarke

Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde Kanada vom „Country Brand Index“ (CBI) der globalen Marken-Beratungsfirma Future Brand als die erfolgreichste Ländermarke der Welt ausgezeichnet. Kanada hat sich erneut gegen die starke internationale Konkurrenz durchgesetzt und seine Reichweite als Ländermarke weiter ausgebaut. Im Jahr 2007 hatte sich das Land nach dem Relaunch der Tourismusmarke „Canada – Keep Exploring“ vom 12. auf den 6. Platz verbessert und rangierte in den Jahren 2008 und 2009 auf Platz zwei. Im Jahr der Olympischen Winterspiele 2010 erreichte Kanada schließlich den ersten Rang.

Anzeige

Im Kampf um den Spitzenplatz konnte sich das zweitgrößte Land der Welt laut Future Brand als starke, ansprechende und dynamische Tourismusmarke im ausgesprochen kompetitiven internationalen Wettbewerb etablieren. Die Canadian Tourism Commission (CTC) habe den maßgeblichen Einfluss der Tourismusmarke auf die Wahrnehmung eines Landes erkannt und führe das Country Brand Index-Ergebnis auch auf seine eigenen Aktivitäten zurück. Michele McKenzie, Präsidentin und CEO der CTC, erklärt: „Kanadas Tourismusmarke hat sich zu einem inspirierenden Marketing-Werkzeug entwickelt und dabei bisher ungenutzte Potenziale in den Bereichen Handel, Bildung und Unternehmen freigesetzt.“ In Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen präsentiere sich Kanada als dynamische und kosmopolitische Gesellschaft.

Laut CBI zählen die Assoziationen und Attribute, an die Reisende bei der Planung einer Reise denken, zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Ländermarke. Als nationale Visitenkarte sei sie das Maß für den internationalen Ruf eines Landes und könne auch in schwierigen Zeiten Vertrauen in seine Werte und Produkte schaffen. Der CBI ist eine umfassende Studie und wurde vom Unternehmen Future Brand vor sieben Jahren gestartet. Er verfügt über 25 Standorte weltweit und befragt mehr als 3 000 internationale Geschäfts- und Urlaubsreisende. Untersucht wird die Entwicklung von Ländermarken in verschiedenen Kategorien, darunter bestes Reiseland, beste Vermarktung historischer Anlagen, bestes Land für Geschäftsreisen, Umweltbewusstsein und Freundlichkeit.

www.futurebrand.com

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige