Suche

Werbeanzeige

Käufer von Billigautos sind flexibel, wenn es ums Geld geht

Fast ein Viertel (23 Prozent) der potenziellen Käufer von Billigautos bevorzugen ein Fahrzeug aus China, 11 Prozent erwägen den Kauf eines solchen Wagens innerhalb der nächsten 12 Monate und 47 Prozent im Verlauf von drei Jahren. Eine Studie der Beratungs- und Agenturgruppe Marketing Partner untersucht das Marktpotenzial von Billigautos in Deutschland.

Werbeanzeige

Wie die Berater feststellen, würden rund 23 Prozent der potentiellen Käufer von Billigautos bei einem Preisvorteil von rund 17 Prozent ein Automobil aus China präferieren (Ausgangswert: 8 500 Euro). Die Studie zeige jedoch vor allem, dass chinesische Billigautos auch im Premiummarkt Deutschland eine Chance haben, vorausgesetzt, es gelingt ihnen, kurzfristig Service und Vertrieb zu organisieren.

Die Berater empfehlen den Markenherstellern, ihre Vertriebswege konsequent zu verschlanken und die Reduktion an den Kunden weiterzugeben. Nur so könne der deutsche Anbieter den chinesischen Herstellern Paroli bieten. Die Kraft der Marke erlaube auch weiterhin eine deutliche Preisprämie. Gleichzeitig seien die potenziellen Kunden bereit, im Vertrieb auf gewohnten Service zu verzichten.

Die Studie basiert auf einer bundesweiten Befragung von 1 112 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren.

www.marketingpartner.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige