Suche

Anzeige

Jetzt ist die Mobilfunkbranche im Visier

Angesichts zunehmend gesättigter Mobilfunkmärkte werden ähnlich wie bei den Airlines künftig auch im Mobilfunk Billiganbieter mitmischen. Selbst in den Bereichen Verkauf und Werbung, Marketing und Customer Care bieten sich Einsparungsmöglichkeiten an.

Anzeige

Das ist das Ergebnis einer Analyse der internationalen Management- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton. Kostensenkungen von 30 bis 40 Prozent könnten durch neue Low Cost Geschäftsmodelle erreicht werden. Nachdem die Low Cost Carrier gegenüber traditionellen Airlines Marktanteile gewonnen haben, rechnet Booz Allen Hamilton mit einer ähnlichen Entwicklung in den europäischen Mobilfunkmärkten. Low Cost Mobilfunker werden den Beratern zufolge ins Spiel kommen und die Preise erheblich senken.

Aktuelle Analysen von Booz Allen Hamilton zeigen, dass Low Cost Mobilfunker gegenüber traditionellen Anbietern in allen Geschäftsbereichen Kostenvorteile erzielen könnten. Bei den laufenden Kosten im Bereich „Verwaltung, IT, Netzwerk“ errechnet Booz Allen Hamilton eine mögliche Kostenreduktion von bis zu 24 Prozent, bei Interconnection und Roaming Einsparungen von etwa 23 Prozent. Zudem könnten Billiganbieter auch in den Bereichen Verkauf und Werbung, Marketing und Customer Care erheblich einsparen. Als Beispiel nennen die Berater den dänischen Mobilfunkanbieter Telmore, dem es gelungen ist, mit einer Low Cost Strategie die Marktpreise deutlich nach unten zu drücken und die etablierten Netzbetreiber stark unter Druck zu setzen.

www.boozallen.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige