Suche

Anzeige

Jeder zweite Internetnutzer wechselt E-Mail-Passwort selten oder nie

Obwohl E-Mails auch Zugangsdaten für Shopping-Portale enthalten, verzichten 50 Prozent der Internetnutzer auf Passwort-Änderungen für ihre E-Mail-Konten. © obs/CosmosDirekt 2014

Die Hälfte aller deutschen Internetnutzer scheint sich nicht bewusst zu machen, wie attraktiv das E-Mail-Konto für Cyberkriminelle ist: Sie wechseln ihr E-Mail-Passwort seltener als einmal im Jahr oder sogar nie, hat der Versicherungsanbieter Cosmos Direkt mittels einer Forsa-Umfrage herausgefunden.

Anzeige

Ein E-Mail-Postfach enthält häufig sensible Daten. Kriminelle, die sich hierzu Zugang verschaffen, schlagen eventuell mehrere Fliegen mit einer Klappe: In alten E-Mails sind oft Zugangsdaten für Shopping-Portale und andere persönliche Online-Bereiche zu finden.

Eine Forsa-Umfrage im Auftrag von Cosmos Direkt zeigt jedoch, dass 20 Prozent der Internetnutzer ihr Passwort für die E-Mail-Kommunikation niemals ändern und 30 Prozent seltener als einmal pro Jahr. Auch Warnungen in den Medien verhallen beim Großteil der Angesprochenen ungehört. Den dabei ausgesprochenen Aufforderungen, das E-Mail-Passwort zu ändern, kommen gerade einmal acht Prozent nach.

Ein Drittel der Deutschen ändert Passwort regelmäßig

„Indem die Diebe auf der jeweiligen Plattform die E-Mail-Adresse eingeben und auf ‚Passwort vergessen‘ klicken, fordern sie ein neues Passwort an. Dieses landet dann geradewegs im elektronischen Briefkasten. Damit ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet“, sagt Patrick Lemens, Online-Experte bei CosmosDirekt.

Nur fünf Prozent der Befragten wechseln das Passwort jeden Monat, acht Prozent alle zwei bis drei Monate, neun Prozent etwa halbjährlich und zwölf Prozent jährlich. (Presseportal/asc)

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige