Suche

Werbeanzeige

Jeder vierte Sportinteressierte traut DFB-Team den Titel zu

Am heutigen Freitag ist Anpfiff für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Am Samstag startet das deutsche Team in Lemberg (Ukraine) gegen seinen ersten Gruppengegner Portugal in das Turnier. Dass die DFB-Auswahl am 1. Juli Europameister in Kiew werden kann, glauben 24 Prozent der sportinteressierten Bundesbürger. 46 Prozent sagen, die Mannschaft um Bundestrainer Joachim Löw werde im Endspiel stehen. 76 Prozent sind überzeugt, dass die Nationalelf das Halbfinale erreicht. Lediglich fünf Prozent glauben, die deutsche Mannschaft würde die Vorrunde nicht überstehen. Ermittelt wurden diese Zahlen wenige Wochen vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft von TNS Sport. Die Marktforscher befragten mehr als 1 000 an Sport interessierte Personen. Auftraggeber ist das Audi Institut für Sportkommunikation.

Werbeanzeige

Danach gefragt, wer der Star der Fußball-Europameisterschaft 2012 wird, nennen 20 Prozent der Sportinteressierten den deutschen Nationalspieler Mesut Özil. Auf den weiteren Plätzen folgen Mannschaftskollege Manuel Neuer (18 Prozent) und der für die portugiesische Nationalmannschaft auflaufende Kapitän Cristiano Ronaldo. Die Plätze vier und fünf belegen zwei weitere Spieler der deutschen Nationalelf – zehn Prozent votieren für Bastian Schweinsteiger und sieben Prozent setzen auf Mario Gomez. „Mesut Özil hat das Potenzial, zum Superstar der EM zu werden“, kommentiert Joachim Bacher, Senior Director bei TNS Sport, das Ergebnis.

Im Vergleich zu den Olympischen Sommerspielen in London ist das Interesse an der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine etwas größer. 43 Prozent der Sportinteressierten finden das Fußballereignis interessanter als die Olympischen Spiele. Während 35 Prozent beide Veranstaltungen gleich interessant finden, ziehen 21 Prozent Olympia vor. Dass die deutschen Olympioniken in London ähnlich gut abschneiden wie bei den letzten olympischen Sommerspielen in Peking 2008, sagen 57 Prozent der Sportinteressierten. 25 Prozent trauen der deutschen Olympiamannschaft sogar ein besseres Abschneiden in der Nationenwertung zu. 13 Prozent gehen davon aus, die deutsche Mannschaft verschlechtert sich in der Wertung gegenüber dem Pekinger Ergebnis.

www.tns-infratest.com

Kommunikation

Merkel und die YouTuber bei „#DeineWahl“: die schöne neue Werbewelt für die Kanzlerin

In der Spitze verfolgten etwas über 57.000 Menschen das Live-Interview, das Bundeskanzlerin Angela Merkel vier YouTubern gab. Die jeweils zehnminütigen Gespräche der Kanzlerin mit Itscoleslaw, Alexi Bexi, Ischtar Iksi und MrWissen2go waren unspektakulär. Es ist das Event an sich, das den Gesprächswert schuf und von dem sich alle Beteiligten einen Werbe-Effekt versprechen dürften. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige