Suche

Anzeige

Jede zweite Kundenkarte ungenutzt

Seit dem Fall von Rabattgesetz und Zugabeverordnung in Deutschland ist im Bereich der Kundenkartensysteme ein stürmisches Wachstum zu verzeichnen. Aber trotz einer Vielfalt an unterschiedlichen Vorteilen bleiben die Kundenkarten oft ungenutzt. Wie in der jüngsten Untersuchung des EHI festgestellt wurde, existieren Kundenkartensysteme im Einzelhandel, die eine Aktivitätsrate von nur 30 Prozent haben.

Anzeige

Um diese Nutzungsrate zu erhöhen, müssen den Kunden noch bessere, maßgeschneiderte Leistungen angeboten werden. Viele Einzelhändler, vor allem in Deutschland, sind jedoch noch nicht so weit, denn die korrekte Interpretation der mittels Kundenkarte gesammelten Daten findet häufig noch nicht statt. Generell wurden zwar von allen Teilnehmern der EHI-Untersuchung eifrig Daten gesammelt, die Datenauswertung oder Datenanalyse steckt jedoch vor allem in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Ein Trend, der die Attraktivität der Kundenkarte erhöhen soll, ist die Kooperation mit externen Partnern. Dabei kann der Kunde seine Karte in verschiedenen Geschäften einsetzen. Ein visionärer Ansatz wäre hier eine „Lifestyle“-Kundenkarte, die der Kunde beispielsweise morgens für den Coffee-to-go oder beim Einkaufen seiner Kleidung, beim Fitness-Training nach dem Job und abends in der Cocktail-Bar nutzen könnte.

Basis der Untersuchung waren 40 Händler aus 12 europäischen Nationen.
Die kompletten Ergebnisse der Untersuchung können über den EHI-Verlag bestellt werden.

www.ehi.org

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„5G führt nicht dazu, dass man keine Funklöcher mehr hat“: Digitalverband Bitkom zur Smartphone-Entwicklung

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit…

Der Fall Carina Witthöft: Wenn Sportstars in die Influencer-Falle tappen

Die Verlockungen der sozialen Medien sind groß – gerade bei Spitzensportlern, die Instagram,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige