Suche

Werbeanzeige

Jede zweite Firma investiert weiter in CRM

Die Bedeutung des Kundenmanagements nimmt trotz Krise in 2009 zu. So werden die Hälfte der knapp 300 von der Managementberatung Xact4u Strategy Consulting AG befragten Unternehmen mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro ihre Customer Relationship Management (CRM)-Budgets beibehalten oder erhöhen.

Werbeanzeige

Eine deutliche Fokussierung auf die Kundenbindung hätten 39 Prozent der Befragten als eine generelle und damit konjunkturunabhängige Aufgabe beurteilt. Nach Ansicht von 54 Prozent der Interviewten fordere die Wirtschaftskrise jedoch dazu heraus, CRM-Maßnahmen zu forcieren. Höhere Erfordernisse würden aber nicht in allen Fällen sicherstellen, dass dafür auch mehr Geld zur Verfügung gestellt werde. Ein Drittel der CRM-Verantwortlichen müsse sich 2009 etwa mit geringeren Budgets zufrieden geben, bei weiteren 18 Prozent stehe immer noch nicht fest, mit welchem Budget sie dieses Jahr rechnen können. Dagegen verfügten 41 Prozent der befragten Firmen über ähnliche Investitionsmöglichkeiten wie im vergangenen Jahr und könnten weitere acht Prozent für 2009 sogar ein Plus verzeichnen.

Die Prioritäten der CRM-Aktivitäten ließen zudem darauf schließen, dass die Wirtschaftskrise zum Taktstock für die Strategien geworden ist. So falle die deutliche Hinwendung zur Kundenbetreuung auf, die in diesem Jahr für zwei Drittel der Befragten höchste Priorität habe. An zweiter Stelle der vorgesehenen Optimierungsmaßnahmen folge die Verbesserung des Internet-Auftritts. Andere Vorhaben wie das Kampagnen-Management (41 Prozent), die Analyse und Auswertung der Kundeninformationen (38 Prozent) und das so genannte „Sales Force Automation“ (31 Prozent) haben laut der Erhebung eine vergleichsweise geringere Bedeutung in den Planungen.

www.xact4u.com

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige