Suche

Anzeige

Jede zweite Firma investiert weiter in CRM

Die Bedeutung des Kundenmanagements nimmt trotz Krise in 2009 zu. So werden die Hälfte der knapp 300 von der Managementberatung Xact4u Strategy Consulting AG befragten Unternehmen mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro ihre Customer Relationship Management (CRM)-Budgets beibehalten oder erhöhen.

Anzeige

Eine deutliche Fokussierung auf die Kundenbindung hätten 39 Prozent der Befragten als eine generelle und damit konjunkturunabhängige Aufgabe beurteilt. Nach Ansicht von 54 Prozent der Interviewten fordere die Wirtschaftskrise jedoch dazu heraus, CRM-Maßnahmen zu forcieren. Höhere Erfordernisse würden aber nicht in allen Fällen sicherstellen, dass dafür auch mehr Geld zur Verfügung gestellt werde. Ein Drittel der CRM-Verantwortlichen müsse sich 2009 etwa mit geringeren Budgets zufrieden geben, bei weiteren 18 Prozent stehe immer noch nicht fest, mit welchem Budget sie dieses Jahr rechnen können. Dagegen verfügten 41 Prozent der befragten Firmen über ähnliche Investitionsmöglichkeiten wie im vergangenen Jahr und könnten weitere acht Prozent für 2009 sogar ein Plus verzeichnen.

Die Prioritäten der CRM-Aktivitäten ließen zudem darauf schließen, dass die Wirtschaftskrise zum Taktstock für die Strategien geworden ist. So falle die deutliche Hinwendung zur Kundenbetreuung auf, die in diesem Jahr für zwei Drittel der Befragten höchste Priorität habe. An zweiter Stelle der vorgesehenen Optimierungsmaßnahmen folge die Verbesserung des Internet-Auftritts. Andere Vorhaben wie das Kampagnen-Management (41 Prozent), die Analyse und Auswertung der Kundeninformationen (38 Prozent) und das so genannte „Sales Force Automation“ (31 Prozent) haben laut der Erhebung eine vergleichsweise geringere Bedeutung in den Planungen.

www.xact4u.com

Kommunikation

Wer ist Best Brand 2018? Nivea weit abgeschlagen, Drogeriekette dm holt sich die Krone

Wer bleibt im Kopf? Im alljährlichen Buzz-Ranking ermittelt YouGov die Marken, von denen die Deutschen im letzten Jahr überwiegend Positives gehört haben. Mit einem Buzz-Score von 16,9 Punkten führt die Drogeriemarktkette dm das aktuelle YouGov BrandIndex Buzz-Ranking an. Wer folgt? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie die BMW-Chefs den Autobauer in ein Technologie-Unternehmen verwandeln wollen

Früher hätten deutsche Autoingenieure schon die Nase gerümpft, wenn US-Käufer einen Getränkehalter haben…

Google muss in Frankreich 50 Millionen Euro Strafe wegen DSGVO-Verstößen zahlen

Frankreich bittet Google zur Kasse: Wegen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss der…

Michael Bublé, Cardi B und Jason Bateman: So lustig und emotional sind die ersten Spots beim Super Bowl 2019

Es ist wieder Super-Bowl-Zeit: In Atlanta treffen die Los Angeles Rams auf die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige