Suche

Anzeige

Jede Innovation braucht Abnehmer

„Der Vertrieb hat das Ohr am Markt. Er muss Chancen erkennen und Innovationen managen“, bringt es Helmut Müller von der Deutz AG auf den Punkt. Wie, das zeigt am 8. und 9. Oktober der VDI-Vertriebsingenieurtag in Friedrichshafen.

Anzeige

Eine Innovation ohne Käufer sei nicht innovativ, erklärt der Deutz Vize-Präsident. Kunden wollten individuelle innovative Produkte, um erfolgreich zu sein. Lieferanten, die Ideen und Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung in eine Geschäftsbeziehung entwickelten, hätten die Chance, mit ihren Kunden eine von wirtschaftlichem und technologischem Nutzen geprägte langfristige Partnerschaft aufzubauen.

Der vom VDI Wissensforum in Kooperation mit MTU veranstaltete Vertriebsingenieurtag 2007 zeigt, wie Unternehmen Kundennutzen und Wettbewerbsvorteile mit gezieltem Management erzeugen. Während der Tagung, zu der sich Vertriebsexperten aus dem technischen Umfeld treffen, prämiert die Zeitschrift „absatzwirtschaft“ und der VDI Verein Deutscher Ingenieure eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit dem Win-Win-Cup.

Themen der Tagung sind unter anderem der Vertriebsingenieur im Spannungsfeld zwischen strategischen und operativen Aufgaben, die Gründe für das Scheitern von Projekten zur Weiterentwicklung des Vertriebs sowie Herausforderungen, die aufgrund der Globalisierung auf die Vertriebsingenieure zukommen. Eine Podiumsduiskussion schließt die Tagung ab. Anmeldung und Programm.

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige