Jede Innovation braucht Abnehmer

„Der Vertrieb hat das Ohr am Markt. Er muss Chancen erkennen und Innovationen managen“, bringt es Helmut Müller von der Deutz AG auf den Punkt. Wie, das zeigt am 8. und 9. Oktober der VDI-Vertriebsingenieurtag in Friedrichshafen.

Eine Innovation ohne Käufer sei nicht innovativ, erklärt der Deutz Vize-Präsident. Kunden wollten individuelle innovative Produkte, um erfolgreich zu sein. Lieferanten, die Ideen und Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung in eine Geschäftsbeziehung entwickelten, hätten die Chance, mit ihren Kunden eine von wirtschaftlichem und technologischem Nutzen geprägte langfristige Partnerschaft aufzubauen.

Der vom VDI Wissensforum in Kooperation mit MTU veranstaltete Vertriebsingenieurtag 2007 zeigt, wie Unternehmen Kundennutzen und Wettbewerbsvorteile mit gezieltem Management erzeugen. Während der Tagung, zu der sich Vertriebsexperten aus dem technischen Umfeld treffen, prämiert die Zeitschrift „absatzwirtschaft“ und der VDI Verein Deutscher Ingenieure eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit dem Win-Win-Cup.

Themen der Tagung sind unter anderem der Vertriebsingenieur im Spannungsfeld zwischen strategischen und operativen Aufgaben, die Gründe für das Scheitern von Projekten zur Weiterentwicklung des Vertriebs sowie Herausforderungen, die aufgrund der Globalisierung auf die Vertriebsingenieure zukommen. Eine Podiumsduiskussion schließt die Tagung ab. Anmeldung und Programm.