Werbeanzeige

Ist Werbung auf Paketen der Schlüssel zu Amazons Rentabilität?

"Die Minions" auf US-Amazonpaketen. Eine neue Marketingstrategie?

Amazon experimentiert mit Werbeanzeigen auf seinen Versandpaketen. Offenbar sehen Experten darin einen klugen Schritt, um Einnahmen zu generieren und den Verbraucher direkt anzusprechen.

Werbeanzeige

Letzte Woche erhielten Amazon.com-Kunden Pakete mit einigen gelben Figuren darauf. Der Versandhandel ließ die Charaktere aus dem Film „Minions“ auf ihre Kartons drucken. Ist das der erste Schritt des E-Commerce-Riesen um die rückläufigen Einnahmen zu stoppen?

Amazons Zahlen

Firmengründer Jeff Bezos hatte in der Vergangenheit immer wieder deutlich gemacht, dass er mit Amazon wachsen wolle und das auch zur Not ohne große Gewinne. In die Entwicklung von Smartphones, Tablets, Videos und Tablets steckt er Milliarden. 2014 stand an der Börse ein Minus von mehr als 20 Prozent und somit erfüllte der weltgrößte Online-Einzelhändler nicht die Markterwartung.  Insgesamt verlor Amazon im ersten Quartal 2015 wieder und es gab ein Minus von 57 Millionen Dollar, nach einem Gewinn von 108 Millionen Dollar vor einem Jahr. Der Umsatz wuchs um 15 Prozent auf 22,72 Milliarden Dollar.

statistic_id204386_ergebnis-von-amazon-2009-bis-2015--quartalszahlen--1

Amazon Prime soll in diesem Jahr im In- und Ausland für höhere Umsätze und eine engere Kundenbindung sorgen – gerade mit Videoangeboten. Die Zahl der Kunden von Amazon Prime ist schonmal im Januar 2015 um 53 Prozent gestiegen. Doch Konkurrent Netflix kann Amazon im Bereich Video on Demand gefährlich werden und mit einem größeren Angebot Kunden abspenstig machen.

Filmmotive auf Paketboxen

Durch die Anzeigen auf Paketen lassen sich auch die Musik-Streaming und TV-Angebote von Amazon Prime pushen. Für Filme auf Paketen zu werben könnte Amazos Ruf als Medienunternehmen fördern, so der Bericht von adweek. Die Schaltung von Anzeigen auf Versandboxen ist ein kluger Schritt, sagen Analysten, die diesen relativ unerschlossenen Markt als eine Möglichkeit für Marken sehen, Einnahmen zu generieren. Außerdem sei es eine gute Methode, Verbraucher auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen. Ob es ein Trend im E-Commerce-Raum werden wird, ist allerdings noch unklar.

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige