Suche

Anzeige

Ist Nachhaltigkeit mehr als ein Modethema?

Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) befragt Management-Trainer und Coaches in Deutschland und der Schweiz zur Zukunft von zwei zentralen Managementtrends der letzten Jahre: nachhaltiges Wirtschaften (Sustainability) und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR). Beide Aspekte gehören längst zum festen Bestand in Managementtheorie und Managementpraxis. Sie sind keine „Schönwetter“-Themen mehr, sondern beeinflussen die Bewertung von Analysten und spielen mittlerweile auch in der Management-Aus- und Weiterbildung eine wichtige Rolle.

Anzeige

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Leadership Concepts of Sustainable Management“ der Münchener Fachhochschule wollen Prof. Dr. Lars Rademacher und sein Team klären, ob CSR mehr ist als ein Modethema. Sind CSR und Nachhaltigkeitsdenken im Management angekommen? Die Befragung wird als vergleichende Studie sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz durchgeführt. Befragt werden Management-Trainer oder Coaches, weil sie zu den wichtigsten Innovatoren und Promotoren im Management zählen: Sie sorgen dafür, dass neue Themen in den Management-Diskurs gelangen und an Manager vermittelt werden. Im nächsten Schritt sind vertiefende persönliche Interviews mit Management-Trainern geplant.

Die Online-Befragung läuft noch bis zum 15. September 2011 und ist hier erreichbar.

www.macromedia-fachhochschule.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

„Digitale Gangster“: Britische Parlamentarier fordern strengere Datenschutz-Regeln für Facebook

Facebook hat nach Einschätzung des britischen Parlaments «vorsätzlich und wissentlich» gegen Datenschutz- und Wettbewerbsrecht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige