Werbeanzeige

iPhone-Besitzer beim App-Kauf großzügiger als Android-Nutzer

In einem Zeitraum von acht Wochen erwarben 27 Prozent der 2.000 von Statista befragten Smartphone-Besitzer, die das Betriebssystem Android nutzen, kostenpflichtige Apps. In der gleich großen Gruppe der iPhone-Nutzer waren es dagegen 37 Prozent. 14 Prozent der Besitzer der Apple-Geräte investierten mindestens vier Euro in die mobilen Anwendungen, wiederum zehn Prozent mehr als Android-Nutzer.

Werbeanzeige

Grundsätzlich scheinen Besitzer eines iPhones eher bereit zu sein, kostenpflichtige Apps zu erwerben. Während 73 Prozent der befragten Android-Phone-Besitzer keine Apps gekauft hatten, waren es bei Besitzern eine Apple-Smartphones mit rund 63 Prozent deutlich weniger Nichtkäufer. Die Daten zur Höhe der Ausgaben beruhen auf den letzten beiden Ausgaben des Statista App Monitors.

Quelle: Statista

Forrester Analyst Thomas Husson wagt im Interview mit absatzwirtschaft online einen Ausblick in die Zukunft von Mobile. Er rät Unternehmen, eine tragfähige Strategie für diesen Kommunikations- und Verkaufskanal zu entwickeln: „Wie betreten ein neues Zeitalter, in dem Unternehmen beginnen, intelligente Anwendungen zu entwickeln, die an ihr CRM und ihre Backend-IT andocken, um kontextnahe und personalisierte Lösungen anzubieten.“ Bei der Frage, ob native Apps oder Web-Apps entwickelt werden sollten, empfiehlt er eine Zielgruppenanalyse: „Wenn man sich wirklich tiefgehend mit dem Verhalten der Zielgruppe beschäftigt und darauf aufbauend dann die Ziele definiert, wird es viel einfacher, die richtige Technologie zu wählen.“ Zum vollständigen Interview gelangen Sie hier.

(Statista/asc)

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Vernetzte Autos: Telekommunikation und Automobil-Hersteller gründen die „5G Automotive Association“

Audi, BMW, Daimler, Ericsson, Huawei, Nokia, Intel und Qualcomm machen gemeinsame Sachen und…

Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und Nischenplatz

Die Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt…

Lidl versus Penny versus Aldi: Warum Lidl zurzeit beliebter ist als andere Discounter

Lidl schlägt Aldi beim Kundenmonitor 2016. Und das zum ersten Mal. Und wer…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige