Suche

Anzeige

Investitionsoffensive der Autohersteller beim M-Business

In den nächsten zwei Jahren planen die Autohersteller eine M-Business-Offensive. Annähernd jeden zwölften Euro ihres Budgets wollen sie bis 2005 in den Mobilfunkbereich investieren. Das sind Ergebnisse des "Branchenkompasses M-Business" von Mummert Consulting, dem Manager Magazin und dem F.A.Z.-Institut.

Anzeige

Insgesamt planen
branchenübergreifend drei von vier Entscheidern (76 Prozent)
Investitionen in mobile Datendienste.
Neben der Telekommunikationsbranche macht aber vor allem
die Autobranche „mobil“.

So wollen die Kfz-Bauer ihren M-Business-Etat zu rund 80 Prozent in
die Vermarktung und in die Kundenbindung stecken. Viele von ihnen
wollen so kostenlose M-Business-Dienste finanzieren. Kunden können
diese über ein Mobilfunkgerät, das in das Fahrzeug eingebaut ist,
nutzen.

Fahrer können sich beispielsweise bei Autopannen oder
Unfällen direkt Hilfe orten lassen. Der genaue Standort des Autos und
die Fahrzeugdaten werden dabei automatisch an ein Call-Center
übermittelt. Die Hersteller versprechen sich davon, im Gegenzug,
Daten über die Fahrgewohnheiten ihrer Kunden zu bekommen.

In die Entwicklung neuer Produkte fließen im Durchschnitt 15
Prozent der Investitionen. Im M-Business-Branchenvergleich liegen die
Automobilhersteller deutlich vorn. Zögerlicher sind die
Finanzdienstleister. Sie wollen in den kommenden zwei Jahren nur drei
Prozent ihres Etats für M-Business-Projekte ausgeben. Noch
vorsichtiger geht der Einzelhandel die Sache mit 1,5 Prozent des Gesamtbudgets an. Die Logistikbranche hingegen investiert sieben Prozent ihres Gesamtbudgets in M-Business-Projekte. Übertroffen wird die
Automobilbranche nur von den Telekommunikationsunternehmen selbst.
Diese wollen künftig jeden fünften Euro ins mobile Geschäft stecken.

www.mummert.de

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Nach Zuckerbergs Holocaust-Fauxpas: Facebook beseitigt Fehlinformationen, die zu Gewalt führen

Facebook wird bereits mit mehr als 600 Milliarden Dollar bewertet, doch Konzernchef Mark…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige