Werbeanzeige

Interone‘s „Talk der Wahrheit“ beim Nachwuchs-Recruiting

Je kleiner das Bewerberpotenzial, desto kreativer die Eigenwerbung der Suchenden: Um als „ehrliche Arbeitgebermarke“ wahrgenommen zu werden, lässt sich das Führungspersonal der Agentur Interone beim Speed Recruiting des ADC-Festivals an den Lügendetektor anschließen.

Werbeanzeige

Heute ist Nachwuchstag beim Festival des Art Directors Club Deutschland (ADC) in Hamburg. Talente und suchende Agenturen treffen aufeinander – etwa beim Speed Recruiting. Junioren und Einsteiger haben bei jedem Date drei Minuten Zeit, ihren möglichen Arbeitgebern Fragen zu stellen. Die Agentur Interone verpflichtet sich bei diesem Kennenlernen im Eilverfahren zur Wahrheit: Mithilfe eines professionell durchgeführten Lügendetektortests lassen sich der CCO der Interone, Michael Ohanian, weitere Kreativchefs und die Personalleitung der Agentur von den Bewerbern auf ehrliche Aussagen testen.

Damit drehen die Kommunikationsprofis das Prinzip der Bewerbung um und stellen sich den wesentlichen Fragen der Bewerber: Werde ich auf attraktiven Projekten arbeiten? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Wie sieht es mit Gewinnen von Awards aus? Nachtschichten oder Work-Life-Balance? Gutes Gehalt oder Magerkost?

Atmung, Stimme, Blutdruck, Hautwiderstand

Diplom-Pädagoge Holger Leutz, Spezialist für Befragungen, schließt die Kreativ- und Personalchefs an moderne Wahrheitsfindungstechnologien an. Der Detektor misst die Ober- und Unterbauchatmung, den Blutdruck sowie den Hautwiderstand. Zusätzlich kommt das ebenso unbestechliche Stimm-Stress-Verfahren zum Einsatz. Lügt die Agentur, wird sie entlarvt – per Anzeige auf dem Polygraphen und Sofortausdruck des Testergebnisses.

„Agenturen reden gerne darüber, wie gut die Bedingungen bei ihnen sind. Wir machen das nun überprüfbar. Mit dem Lügendetektor entsteht für Bewerber zugleich auch der erste Kontakt mit unserer Positionierung: der Verbindung aus Kreation und Technologie“, sagt Skadi Hartemink, Director Human Resources der Interone.

Dem wahrscheinlich härtesten Wahrheitstest der Agenturszene stellen sich neben Hartemink und Ohanian auch Pit Kho (Executive Creative Director Interone Düsseldorf und Mitglied des ADC Deutschland), Roy Cohen (Executive Creative Director Interone Hamburg), Verena Sachse (HR-Managerin der Interone München) sowie Zerrin Hekim (Junior HR-Managerin Interone Hamburg).

(Interone/asc)

Kommunikation

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen. Lidl verklebt sich bei einem Werbeplakat und macht aus der Not eine Tugend. Und der Modekonzern Gucci versucht sich an Falten und Klasse statt an Photoshop und Masse mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Studien der Woche: Über AdFrauds, Digitalisierung des Handels und die Generation 50+

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Werbeanzeige