Suche

Anzeige

Internetverband startet „Mittelstand online“

Berlin/Köln, 30. Januar 2002 - Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, ECO Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), hat eine neue Initiative "Mittelstand online" gestartet. Ziel ist es, die rund 3,5 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland zu bestärken, sich weitergehend im Internet zu engagieren.

Anzeige

Der ECO-Verband sieht einen erheblichen Nachholbedarf bei der
Internetnutzung im Mittelstand. Nach Verbandsrecherchen verfügen zwar rund
80 Prozent der KMUs über einen Internetzugang. Aber nur etwa eine Million
Mittelständler, also rund 29 Prozent, sind mit einer eigenen Website im Netz
präsent.
Als Hauptgründe für die Zurückhaltung der mittelständischen Wirtschaft nennt
der ECO-Verband die Scheu vor hohen Investitionen mit ungewissem Return on
Investment und Lücken im Know-how über Technik und Konzepte für E-Business.

Gemeinsam mit der Industrie will der ECO-Verband daher den Aufbau einer
bundesweiten Infrastruktur von Internet-Anlaufstellen für mittelständische
Firmen fördern. Ähnlich dem bundesweiten Netz der Steuerberater soll der
Fachhandel fit gemacht werden, um als Internet-Consultants den Mittelstand
technisch, produktseitig und konzeptionell zu beraten. Umfragen zufolge
legen rund 80 Prozent der KMUs Wert auf eine lokale Betreuung unmittelbar
vor Ort.

Zudem will der Verband gemeinsam mit namhaften Anbietern speziell für den
Mittelstand Geschäftsmodelle ausarbeiten, bei denen sich KMUs ohne
nennenswerte Investitionen im Netz präsentieren können. An die Stelle der
Anfangsinvestition treten dabei laufende Kosten von einigen Hundert Euro pro
Monat, vergleichbar beispielsweise mit den Leasingraten für einen
Firmenwagen.
Die neue Initiative will darauf hinwirken, dass sich die mittelständische
Wirtschaft nicht nur Zugang zum Internet verschafft, sondern auch mit einer
eigenen Website im Netz präsent wird und damit ihre Geschäftstätigkeit
erheblich belebt. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft sucht bei „Mittelstand online
die enge Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern sowie den
Handwerkskammern.

www.eco.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige