Suche

Anzeige

Internetnutzer meiden Klicks auf Werbebanner

Die Flut an Werbebannern und Einschaltungen im Internet geht vielen Usern mittlerweile zu weit. Sie vermeiden die für die werbetreibende Wirtschaft sowie die Online-Medien wichtigen Klicks so weit wie möglich. Die Gründe dafür sind vielfältig, wie die Branchenkenner bei Adkeeper und 24/7 Real Media aufzeigen. In den meisten Fällen stoßen sich die Nutzer aber schlichtweg an den ablenkenden Anzeigen.

Anzeige

Sowohl Banner, Animationen als auch Videowerbungen werden von vielen Anwendern als störend empfunden. Der Großteil vermeidet Klicks darauf, um nicht von der aufgerufenen auf andere Webseiten fortgeleitet zu werden. Mehr als die Hälfte scheut zudem Risiken und potenzielle Gefahren für den Computer in Form von Viren sowie Spam von den Werbung treibenden Firmen. Insbesondere Pop-Up-Werbungen sind unbeliebt. Viele User fühlen sich von den Einblendungen nicht angesprochen.

Für sich erkennen die Anwender in den Anzeigen keine Relevanz. Bei den Werbetreibenden und ihren Agenturen orten die Experten daher Nachholbedarf. Sie schlagen beispielsweise Einschaltungen vor, die die User über beworbene Produkte und Dienstleistungen informieren, ohne die aktuelle Website verlassen zu müssen. Knapp ein Fünftel wäre ohne störende Unterbrechungen beim Browsen durchaus zu Klicks bereit, berichtet Mediapost. Außerdem sollten die Werber auf relevante und punktgenaue Mitteilungen an die Zielgruppe achten, um Vertrauen zu gewinnen, da Nachrichten bekannter Marken und interessant empfundene Anzeigen häufiger angeklickt werden. pte

www.adkeeper.com
www.247realmedia.com

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige