Suche

Werbeanzeige

Internet-User schauen weniger fern

Die häufige Verwendung des Internets geht auf Kosten des Fernsehens und nicht – wie oft behauptet – zu Lasten sozialer Kontakte mit Freunden und Familie. Das ist ein zentrales Ergebnis des zweiten Internet Reports der Universität von Kalifornien.

Werbeanzeige

Internet-User sehen laut Studie 4,5 Stunden weniger pro Woche (12,3 Stunden) fern als Menschen ohne Internet-Zugang (16,8 Stunden). Je erfahrener der User im Web ist desto eher reduziert er die Zeit vor dem TV-Gerät. Dafür verbringen häufige „Web-Surfer“ sogar mehr Zeit mit Freunden bei „Off-line-Aktivitäten“ als Nicht-Internet-Nutzer. Die Zeit, die beide Gruppen mit der Familie verbringen, ist in etwa die gleiche. Der durchschnittliche US-Internet-User verbringt laut Studie 9,8 Stunden pro Woche im Web.

Die ausführliche Studie beschäftigt sich auch mit den Fragen: Wer ist online? Wer nicht und wieso? Was tun die User online? Sind sie zufrieden? Was hindert Menschen ins Internet zu gehen? Weitere Fragestellungen beschäftigen sich mit Inhalten, dem Konsumentenverhalten im Internet und den sozialen und psychologischen Auswirkungen.

Die Studie ist unter folgender Adresse als PDF-Datei erhältlich: http://ccp.ucla.edu/pdf/UCLA-Internet-Report-2001.pdf

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige