Suche

Anzeige

Internet und Radio als Mix im Test

Die Tagesreichweite des Radios bei Onlinenutzern ist mit 81 Prozent höher als die der Gesamtbevölkerung (79 Prozent). Der Hörfunk-Vermarkter AS&S Radio legt die Ergebnisse der Studie "Radio/On" vor.

Anzeige

Selbst die jungen Surfer zwischen 14 und 29 Jahren sind am Tag nur 78 Minuten im Internet, hören aber eindrucksvolle 177 Minuten Radio, berichten die Radiovermarkter. Oft nutze diese Zielgruppe beide Medien parallel, wobei Radiowerbung wichtige Impulse für die Suche nach zusätzlichen Web-Informationen gebe. In der Studie weisen die Vermarkter von AS&S Radio nach, dass Radiowerbung die Zahl der Zugriffe auf beworbene Websites in der ersten Kampagnenwoche um 30 Prozent erhöhen könne.

Auch bei der Beachtung sei das Radio das stärkere Medium: „Bei den Wahrnehmungschancen für Werbung bietet Radio erkennbar höhere Werte als Online. Die Erinnerungsquote im Internet liegt mit 4,9 Prozent deutlich niedriger als im Radio mit 14,7 Prozent“, berichtet der Anbieter. Die Flut von Werbebotschaften und der höhere Störfaktor der Onlinewerbung im Vergleich zu Radiowerbung führten zu niedrigeren Wahrnehmungschancen. Im Mix könnten die beiden Medien effektiver agieren. Während Radiowerbung die Aufmerksamkeit für die Marke schaffe, helfe das Internet, gezielte Kundenbindung aufzubauen.

Die Broschüre „Starke Wellen. Starke Klicks. Die perfekten Partner: Radio und Internet“ steht unter www.ard-werbung.de zum Download bereit.

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige