Suche

Anzeige

Internet-Trend nutzt Online-Marketingunternehmen

Die Werbebranche leidet unter der Krise und die für 2009 erwarteten Bruttowerbeerlöse nehmen gegenüber dem Vorjahr im teilweise zweistelligen Prozentbereich ab. Entgegen diesem Trend entwickeln sich jedoch Werbeausgaben im Internet, wie eine Studie des Beratungsunternehmens für Finanz- und Unternehmenskommunikation „Kirchhoff Consult AG“ belegt. Danach sei in dem Bereich trotz Krise ein Wachstum von sechs Prozent zu erwarten.

Anzeige

Zudem sei mit der Studie untersucht worden, inwieweit sich dieser Trend in der Kursentwicklung von Online-Marketingunternehmen wie „Ad Link Internet Media AG“, „Ad Pepper Media AG“, „Intershop AG“, „Sinnerschrader AG“, „Syzygy AG“, „Tomorrow Focus AG“ und „Yoc AG“ an der Deutschen Börse niederschlägt. Dabei laute das Ergebnis, dass Online-Marketingunternehmen überwiegend vom Trend zur steigenden Nutzung des Internets profitieren.

Während der Branchenindex für Medien zwischen Juli 2008 und Juni 2009 Einbußen von rund 33 Prozent verzeichne, sei der Dax in den vergangenen zwölf Monaten um etwa 23 Prozent zurückgegangen. Fünf von sieben Online-Marketingunternehmen hätten den Dax im Zwölf-Monats-Zeitraum sogar geschlagen. Eine positive Kursentwicklung zeigten seit Juli 2008 vor allem die „Syzygy AG“ als Anbieter von Internetlösungen und das Mobile-Marketingunternehmen „Yoc AG“. Außerdem soll die „Yoc AG“ als einziger Mobile-Marketing-Spezialist unter den Top-3-Unternehmen mit mehr als 30 Prozent Kursanstieg allein im Juni überzeugt haben.

www.kirchhoff.de

Kommunikation

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre übertreffen. Mit 70 hochkarätigen Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen hat sich der Kongress zum Branchen-Event des Jahres für Marketing-Entscheider und -Profis entwickelt. Hier ein paar Eindrücke von den zwei Tagen in Hannover mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken orientieren sich weiter Richtung Instagram – Unternehmen sollten Verteilung der Werbebudgets datenbasiert treffen

Es war ein ereignisreiches Social-Media-Jahr. Was lässt sich daraus für 2019 ableiten und…

„Schwerwiegende Konsequenzen“: China bestellt nach Festnahme von Huawei-Finanzchefin Meng Botschafter der USA und von Kanada ein 

Chinas Regierung hat nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA einbestellt,…

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige