Suche

Werbeanzeige

Internet „relevantestes Medium“

Sowohl bei Nutzung als auch bei den Werbeausgaben werden die digitalen Kanäle künftig als Gewinner hervorgehen. In einer aktuellen Studie erklärt die Mediaagenturgruppe OMD die neuen Medien in puncto Messbarkeit, Übertragungskosten und -qualität, Benutzerfreundlichkeit und Mobilität als überlegen.

Werbeanzeige

Auch in Zukunft würden Push- und Pull-Elemente nebeneinander ihre Gültigkeit haben. Das Internet werde zum konvergenten Meta-Medium, berichten die Medienbeobachter. „Mediengattungen verschmelzen und lassen innovative Multichannel-Angebote entstehen. Zwar wird TV durch ergänzende Angebote weiter eine bedeutende Rolle im Mediamix spielen, seine Rolle als kommerzielles Leitmedium aber an das Internet abgeben müssen“, heißt es in der Studie.

Eine der großen Herausforderungen der Zukunft sehen die Experten in der sogenannte „Relevanz Challenge“. Markenbotschaften müssten in Form von attraktiven Medieninhalten aufbereitet werden, um den Konsumenten zu erreichen. Zudem ergebe sich künftig eine „Effizienz Challenge“, da die komplexeren Kommunikationsaufgaben mit konstanten Budgets bewältigt werden müssten. Hohe Reichweiten ließen sich nur noch mit einem erhöhten Aufwand erzielen, Planungsprozesse gestalteten sich aufwendiger, die letzten Massenreichweiten teuer.

Die Experten formulieren vier Implikation für werbungtreibende Unternehmen: 1. Unternehmen sollten reichweitenstarke Highlights frühzeitig partnerschaftlich binden. 2. Statt dem Wettbewerb mit immer höherem Werbedruck zu begegnen, sollten sie durch die Kombination der neuen Kanäle effizientere Kommunikationskonzepte umsetzen. 3. Sie sollten kleine Budgets auf kontrolliertem Niveau in innovative Kanäle investieren und so frühzeitig Erfahrungen und somit Wettbewerbsvorteile generieren. 4. Sie sollten für die digitale Interaktion zur Gewinnung neuer Insights eine gattungsübergreifende Messung entwickeln.

„Das Internet wird sich als konvergentes Meta-Medium etablieren, dabei aber die klassischen Mediagattungen keineswegs völlig verdrängen. Klar ist: Allein mit hohem Werbedruck wird kein großer Erfolg mehr erzielt werden. Eine genaue Kenntnis der Mediennutzung, die Qualität der Botschaften sowie die intelligente Verzahnung der relevanten Kanäle werden zu den wichtigsten Instrumenten im Kampf um die Aufmerksamkeit des Konsumenten“, erklärt Peter Kuhlmann, Managing Director OMD.

www.omdgermany.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Werbeanzeige