Suche

Anzeige

Internet-Reichweite beträgt 72 Prozent

Die neue Markt-Media-Studie „Internet facts 2010-II“ der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) weist Reichweiten- und Strukturdaten für hunderte Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und tausende Belegungseinheiten aus. Den Ergebnissen zufolge hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum April bis Juni 2010 eine Reichweite von 72 Prozent: 50,73 Millionen Menschen waren im Netz. Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 70,5 Prozent der Bevölkerung: 49,68 Millionen Menschen.

Anzeige

Mit einer Reichweite von 26,39 Millionen Unique Usern pro Monat (53,1 Prozent) liege T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Ebay (45,4 Prozent) und Web.de (35 Prozent). Yahoo Deutschland (30,9 Prozent) und die VZ-Netzwerke (27,5 Prozent) belegten die Plätze vier und fünf. Bei den Vermarktern führe Interactive Media mit 31,53 Millionen Unique Usern pro Monat (63,5 Prozent) vor Tomorrow Focus mit 60,4 Prozent und Sevenone Media mit 53,5 Prozent. Es folgten United Internet Media mit 51,9 Prozent und IP Deutschland mit 50,5 Prozent. Die Reichweiten der Gesamtangebote basierten auf den nach Maßgabe der ag.ma-Gremien erhobenen Daten der Media-Analyse Online (ma Online), die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) herausgegeben wird.

Die Altersstruktur der Internetnutzer sieht laut Studie wie folgt aus: Die 40- bis 49-Jährigen sind mit einem Anteil von 23 Prozent die zahlenmäßig stärkste Gruppe in der Online-Nutzerschaft. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung über 14 Jahren liege bei 19,5 Prozent, somit seien sie überproportional stark im Internet vertreten. Dies gelte auch für die zweistärkste Altersgruppe, die 20- bis 29-Jährigen (19,2 Prozent Anteil in der Online-Nutzerschaft, 14,4 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Knapp dahinter auf Platz drei lägen die 30- bis 39-Jährigen (19 Prozent Anteil in der Online-Nutzerschaft, 14,9 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Bei den über 50-Jährigen seien weniger Vertreter dieser Altersgruppen im Internet unterwegs, als ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt. Die zahlenmäßig kleinste Altersgruppe im Internet stellten die 14- bis 19-jährigen Teenager dar.

76,6 Prozent der Internetnutzer sind der Untersuchung zufolge seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 38,04 Millionen Menschen. Damit könnten inzwischen rund drei Viertel der Onliner als mediumversierte User mit langer Nutzungserfahrung angesehen werden. Diese breite und selbstverständliche Nutzung des Internets wirke sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus: Mit 97,4 Prozent (48,39 Millionen) hätten fast alle Internetnutzer schon einmal Produktinformationen im Internet recherchiert. Und auch als Bezugsquelle werde das Internet von den meisten genutzt: Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liege bei 86 Prozent.

www.agof.de

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige